Frage von Agha18, 76

Welche GPU für die nächsten 2-3 Jahre?

Hallo Community,
Ich suche eine neue GPU die die meisten neuen Spiele mit FullHD und 60+ FPS leisten kann. Mein Budget wäre bis ca. 350€ mehr nicht am besten und mindestens 4 GB Vram
LG
Agha

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 52

Stärkste GTX 1060:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Asus-GeForce-GTX-1060-Strix-OC...

oder stärkste RX 480:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Asus-Radeon-RX-480-Strix-OC-Ak...

Die RX 480 hat Vorteile bei DirectX 12, ansonsten ist die GTX 1060 besser.

Kommentar von Vishera ,

Top, auf den Punkt gebracht.

Antwort
von hansmann1, 36

Wenns bei fhd bleiben soll reicht die 1060 locker aus. Damit bekommst auf hohen Einstellungen auch noch die nächsten games mit guter framerate hin

Antwort
von kasiop, 4

Lese hier dauernd 1060, Leute, zockt mal mit einer 1060 die aktuellen Spiele mal auf Medium bei manchen spielen vielleicht noch high Settings, mehr als 30-40 fps sind da nicht drin, du willst wissen welche gpu für die nächsten 3 Jahre dich begleiten soll ? 

Dann sage ich dir MINDESTENS eine 970/980 oder eine 1070 und nichts darunter, hatte bis vor kurzem noch eine 970 und die hat die bis heute aktuelle Spiele auf Ultra problemlos geschafft bis konstanten 60fps, wisst du aber mehr ECHTE fps dann musst du zu einer 980/1080 und einem Monitor mit mehr hrz greifen, manche Spiele werden die vill anzeigen das du 200fps hast aber über hdmi oder vill sogar vga/dvi zockst dann sind das keine richtigen 200fps den über diese Eingänge hast du maximal 60 fps mehr ist da nicht drin da diese nicht mehr übertragen können und die meisten Monitore auf dem Markt haben auch nur ein 60fps Panel 

Wird aber hier zu viel das alles genauer zu erklären, da gibt's gute Videos von zB Linustechtipps bei youtube 

Kommentar von Agha18 ,

Passt schon ich hab seit 4 Monaten eine GTX 1060 6GB VRAM und kann alles mind 60 FPS+ spielen leidet keine mehr als 60 wegen meinem 60 Hz Monitor aber einmal mit 144 hz und zack 120 Fps auf high settings

Antwort
von DerDudude, 30

Entweder noch etwas warten oder das Budget um etwa 50€ aufstocken. Manchmal gibt es als Angebot die 1070 schon für 400€. Die sollte dir die nächsten paar Jahre noch alles kleinrechnen.

Alternativ würde ich empfehlen, dass du zur 1060 greifst. Die ist ebenfalls sehr potent.

Antwort
von BlackShadowXT, 50

Wenn noch etwas mehr zum Budget hinzukommen könnte die GTX 1070

Momentan reicht den Budget für jede 1060er

Antwort
von pixxelgamer, 13

Gtx 1060 oder 1070. Ich hab für meine 1060 270€ ausgegeben

Antwort
von Sleighter2001, 14

Hey :)

Ich rate dir mal zu etwas anderem als die restlichen.

In deinem Fall würde ich zur RX480 greifen:

http://m.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Asus-Radeon-RX-480-Strix-OC-Akti...

Momentan hat die GTX 1060 ca 5% mehr Leistung ( je nach Spiel).

Der Spieß wird sich aber aufgrund von DX12 und Vulkan umdrehen.

Gerade wenn du die GPU 2-3 Jahre behalten möchtest ist die RX 480 meiner Meinung nach sinnvoller. Außerdem sind 8GB VRAM Zukunftssicherer als 6 ;)

Antwort
von Vishera, 30

Da kann ich dir nur die rx 480 empfehlen. Die 1060 ist auch gut, aber die habe ich noch nicht getestet.

Aber mit DirectX 12 übertrifft die rx 480 zum Beispiel in doom, die 1080 etwas ;)

Bei DirectX 11 sieht es allerdings besser für die Nvidia Karten aus.

Kommentar von ZombiemamLP ,

die 1080? o.O

Kommentar von profil10 ,

lass ihn träumen

Kommentar von Vishera ,

genau, lass mich träumen, ich kann zahlen lesen und informieren mich...

Kommentar von Vishera ,

und da ich ja so nett bin, @profil10 und meine Informationen, die ich so gerne sammeln, meinen Mitmenschen mitteilen, lasse ich dir mal ein Beispielvideo da. es ist sogar auf Deutsch, damit du bei den Zahlen nicht durcheinander kommst und vielleicht auch ein wenig verstehst.

Kommentar von Sleighter2001 ,

Ich glaube dir ist Ein Fehler unterlaufen. 2 RX 480 übertrumpfen in Doom eine 1080

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community