Frage von GianlucaL, 49

Welche GPU als minimal lohnenswertes "Upgrade"?

Erstmal guten Tag zusammen,Folgende Situation: Ich besitze 2 PCs welche von der Leistung identisch sind, einzige Ausnahme die GPU.

System 1:WIN 10 Pro/16 GB DDR4 RAM @2133 MHz/I5 6600k @4 GHz/MSI GTX 960 2GB OC

System 2:WIN 10 Pro/16 GB DDR3 RAM @1600 Mhz/I5 4670k @4 GHz/Gainward GTX 570 GLH Edition 1,25 GB

Jetzt meine Frage: Ich möchte für meinen 2. Rechner eine bessere GPU und da dachte ich mir kann ich von meinen Main PC die GPU aufrüsten und die alte (GTX 960 2GB) in meinen zweiten Rechner einbauen und damit die GTX 570 ersetzen welche inzwischen sich anhört wie ein Staubsauger.... Welche GPU könnt ihr mir von einem Preis bis zu maximal 300 Euro als Upgrade wenn auch nur minimal empfehlen?Vielen Dank im voraus

Mir freundlichen Grüßen Gianluca L.

Antwort
von Parhalia, 7

Wenn es DIR möglich ist, so würde ich die Konfigs Deiner beiden Rechner erst einmal bis etwa Mitte dieses Jahres SO lassen, wie sie ist.

Und dann vertickst Du die GTX 570 noch möglichst gewinnbringend, steckst die GTX 960 mit lediglich 2 GB in den Rechner #2 und für #1 besorgst Du Dir dann eine der angekündigten "aktuellsten" Grafikkarten.

SO würde ich es Dir empfehlen....( denn für eine GTX 570 - 1,25 wirst Du nicht mehr wirklich viel bekommen....und die GTX 960 -2G war ein " inzwischen längst bekannter " Fehlkauf.😕

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 27

Die gtx 960 würde sich als Upgrade nicht lohnen, erst recht nicht die Version mit 2Gb, welche soweit ich gehört hab von Nvidia nichtmal mehr produziert wird, weils halt nicht schlau ist. 2Gb Vram sind für diese Karte einfach zu wenig! Ich würde dir raten ein paar € mehr auszugeben und auf eine gtx 970 oder wenn der Stromverbrauch egal ist auf eine r9 390 zu setzen.

Beispielsweise diese hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Inno3D-GeForce-GTX-970-Gaming-...

Kommentar von GianlucaL ,

Die 960 2GB ist die GPU in meinem Main PC - und die GTX 570 in meinem zweiten PC

Kommentar von DerLappen ,

Obs ok hab ich doch haha

Und die beiden GPUs hatte ich mir auch angeschaut und mir zu Herzen genommen jedoch fangen diese bei eine Budget von 350+ an ... und als Schüler ist so eine Differenz schon wieder etwas hart. Dennoch danke

schau dir Mal die an die ich dir geschickt hab. Das sind keine 350€. Eine gtx 960 (4GB halt^^) bietet kaum mehr Leistung als eine gtx 570!!! Spar doch etwas und verkauf die 570 hinterher. Wäre eine Möglichkeit, aber unter einer r9 390 oder gtx 970 kann ich in dem Fall nichts empehlen!

Oh ja tut mir leid bin ein typisches Amazon kiddie welches nur mit Bankeinzug oder Online-Banking online bezahlen kann also halt ohne Kreditkarte ^^ Hab da mit Amazon positive Erfahrung... Und zu der angeblich nur geringfügig besseren Lestung der 960 zur 570 das kann ich nicht bestätigen bei mir knickt die 570 schon in GTA V bei mittleren Einstellungen teilweise ein während ich mit der 960 auf hoch bis teilweise auf sehr hoch mit 90+ FPS Spielen kann ... naja aber währe kein nennenswertes Upgrade die 4GB Variante nur zu holen da hast du schon recht ... 

Hm wieviel Vram hat deine gtx 570? Grade gelesen es gibt anscheinend 2 Versionen... Seh grad, 1.25??? habe von 1gb und 2.5 gb gehört hööö? hm naja bei so wenig Vram ists ja auch kein Wunder.

O.o bin mir ziemlich sicher meine hat 1,25 warte suche eben selbst nach eine Datenblatt ...

Hm dann gibts wohl noch mehr Versionen davon. Allgemein ist die gtx 960 nur sehr knapp vor der gtx 660 was damals allgemein schon gillt und ich gerade auch aus einem GTA 5 Benchmark entnehmen konnte. DIe gtx 660 hatt genau wie die getetestete gtx 960 2Gb Vram! Dass du solche Performanceprobleme hast liegt daran, dass deine gtx 570 so wenig Vram hat. Vlt ist sie auch noch woanders beschnitten da hab ich jetzt nicht nachgeguckt. Allgemein ist eine gtx 570  mit der gtx 660 und somit auch mit der 960 von der Rohleistung etwa gleich auf.

Antwort
von tobi2255, 10

Hallo,

entweder du legst ein paar Euro drauf und nimmst dann eines der Oberklassemodelle a la AMD r9 390 (Sapphire) für 350€, oder du nimmst dann einfach eine r9 280 oder 280x, wobei sich die 280x vom Aufpreis nicht lohnt. Beachte bei der 390 das diese mindestens ein 550-600 Watt Netzteil benötigt.

Von der 970 Rate ich ab, damit ärgerst du dich nur herum, da diese Probleme mit dem VRAM besitzt, außerdem besitzt die r9 390 8GB die 970 nur 3,5GB+0,5GB (die 0,5GB werden nur mit 32bit angesprochen, d.h. wenn die GPU mehr als 3,5GB benötigt, dann bindet sie die 0,5GB, da diese jedoch nur mit 32bit angesprochen werden (ich glaub die 3,5GB werden mit 256bit angesprocehn) ruckelt es dann).

Die 960 würde ich von der P/L nicht nehmen. Dann kannst du dir auch zwei gebrauchte GTX 770 kaufen, die sind stärker als die 960 Serie, laufen auch einwandfrei und sind dazu deutlich billiger (ab 120€ auf eBay).

LG Tobi

Antwort
von Lionking05, 3

Gtx 970 gibt es für 350€ die Mini Version von gigabyte für 320€

Antwort
von SmileOHD, 27

Zwei Grafikkarten für jeweils 150eu

Im 150 € Bereich ist die GTX 750 2 GB OC ja führend meines Erachtens .... aber die Leistung beträgt gerade mal 50% einer GTX 760 2GB OC welche man ab 200 € kriegt ... desweiteren machen sich die meisten Spiele nur von einer GPU gebrauch...

Danke für die schnelle Antwort jedoch ist diese nicht gerade optimal...

Bisher denke ich immernoch daran entweder eine schnäppchen GTX 970 oder eine GTX 960 4GB Variante zu holen . 

Kommentar von SmileOHD ,

wenn das so ist dann nimm die 970 mit 4gb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community