Frage von Ichbinsven, 60

Welche Glühbirne?

Ich brauche eine neue Glühbirne und wüsste gerne was das für eine ist. Bzw welche ich einsetzen kann. Gibt es Energiesparende Alternativen?

Da steht: 220-240V 50/60Hz GU10 50W 3201m

Ich hoffe man sieht das Bild 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cosmicchaos, 25

Wichtig dabei ist, dass du die Informationen auf der Lampe richtig verstehst:

GU10 - der Sockel
220V - Betriebsspannung
320 lm - Leuchtstärke

Damit aknnst du bequem bei Amaz... und Co. eine Lampe aussuchen. Am besten zunächst nach dem Sockel filtern, also GU10 und dann aussuchen was du möchtest. Es gibt da mitterlweile eine riesige Auswahl z.B. mit LEDs.

Extrem geringer Energieverbrauch bei langer Lebensdauer.

Kommentar von Ichbinsven ,

Super Antwort:)

Kommentar von jorgang ,

Den Begriff Leuchtstärke gibt es in der Normung nicht. Der richtige Begriff dafür wäre Lichtstrom.

Danke dafür, auch wenn es für die Frage grundsätzlich irrelevant ist

Antwort
von RubberDuck1972, 12

LED-Leuchtmittel sind dermaßen geil! Ich habe inzwischen mein gesamtes Wohnzimmer damit ausgestattet (vor über einem Jahr angefangen, die kaputten Halogenlampen mit LED-Lampen zu ersetzen).

Die Halogenlampen (4 x GU10 und 1 x GU 9), haben bei voller Beleuchtung 250 Watt aufgenommen. Die passenden LED Lampen verbrauchen gerade mal rund 25 Watt bei gleicher Lichtleistung, "warmweiß" 3200 Kelvin, wie die Halogenlampen.

In der Küche habe ich jetzt seit zwei Tagen bzw. Nächten auch LED-Leuchtmittel. Damit ich die Lebensmittel in der Küche realistischer sehe, habe ich bewusst "reinweiße" (4000 Kelvin) Lampen gekauft. Die Küche sieht auch sauberer aus. :)

Für eine große Wohnküche wäre das grell weiße Licht nicht angenehm, da sollte man dann mischen: Über der Arbeitsfläche, Herd und Spüle reinweiß, überm Esstisch besser warmweiß.

Der einzige Unterschied zwischen Glühlampen und LED ist, dass ich meinen alten Solar-Taschenrechner direkt unter die Lampe in den Lichtkegel halten muss, damit er funktioniert.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 26

Nein, das Bild sieht man noch nicht.

Eigentlich ist das meiste der Daten doch bekannt, üblich. Spannung, Frequenz entspricht unserem deutschen Standartnetz.

GU10 bedeutet, der Sockel dieser Leuchte sollte die Bauform GU10 haben, passt also nur in solch eine Fassung. Der Wert 3201 dürfte wohl die Farbtemperatur sein, ich vermute mal warmweiß.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Glühbirnen sind sinngemäß out, also nicht mehr zeitgemäß. Sie machen wärmer als sie Licht machen ;-) Sind also oft mehr Raumwärmer als Lichtquelle.

Wenn möglich sollte man LED Leuchten verwenden. Die gibt es auch in vielen Sockelvarianten, machen mehr Licht als warm, sind aber auch nicht billig in der Anschaffung. Dafür aber billiger im Verbrauch.

Danke für die Antwort und ich glaube das ich mich bei 3201 verlesen habe, ist ziemlich klein, und das soll 320lm wie lumen heißen

THX

Antwort
von josef050153, 9

Am besten sind wohl LED-Leuchtmittel. Du musst sehen was es als 50W-Äquivalent mit entsprechender Fassung gibt.

Antwort
von kalele, 14

eine die leuchtet

LG Kalle

Lauch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community