Frage von felix12123, 52

Welche Gliederungspunkte könnte ich meiner "Der Blitz" GFS noch hinzufügen?

Meine GFS hat den Schwerpunkt Kugelblitz Folgende Punkte Habe ich schon:

-Was ist ein Blitz -Entstehung -Auswirkungen und Schutzmaßnahmen -Schutzmaßnahmen -Der Kugelblitz -Begriffsklärung -Verschiedene Theorien seiner Entstehung und seines Aufbaus

Ich bin in der 9. Klasse eines Gymnasiums, nur dass ihr wisst was ich vom Niveau erwarte ;P

Antwort
von tobi2255, 35

Hallo,

hier noch einige "Denkanstöße":

· Wo ensteht ein Blitz und weshalb genau dort.

· Welche speziellen Arten der Blitz gibt es (Google mal nach Roter Kobold)

· Stärke eines Blitze

· Künstliche Erzeugung von Blitzen

· Warum können Blitze nicht als Stromquelle genutzt werden

· Blitze ohne in der Nähe befindlichen Wolken

· Blitze im Mittelalter (Was haben die Leute früher darüber gedacht/ Gottes Laune....)

LG Tobi

Kommentar von felix12123 ,

Das mit der Stromstärke ist gar nicht so effizient wie man denkt!

Kurzes Beispiel: Bayern Braucht ca. 2 000 000 000 000 000 Joule pro Jahr , ein Blitz hat nur 5 000 000

Man Bräuchte also 400 000 000 Blitze! Und das bei 100% "Erlös"

In ganz Dt. gibt es übrigens jährlich ca 1,2 mio blitze

Und genutzt könnten sie vielleicht durch elektrolyse

Kommentar von tobi2255 ,

Ich denke da sind sicher einige Intressante Punkte für deine GFS drin. Dein Kommentar ist übrigens ein guter Ansatz für
"Warum können Blitze nicht als Stromquelle genutzt werden". Vorallem ist es wichtig daran zu denken, dass das Thema nicht nur dir Spaß machen muss, es dich intressieren oder gar begeistern muss (Sehr wichtig für eine gute GFS), zum anderen musst du auch darauf achten, dass du deine GFS so verfasst, dass dein(e) Leser sich auch dementsprechend in das Thema einlesen kann/ können und er/ sie auch Intresse daran zeigen kann/ können. Das gilt auch für die spätere Präsentation der GFS. Solche Beispiele wie in deinem Kommentar lässt sich perfekt in der Präsentation verwenden und erhält dementsprechnd Aufmerksamkeit.

Ich glaube der Kommentar von mir wäre wohl etwas zu trocken... Aber sonst hast du völlig recht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community