Frage von Chris125456, 21

Welche Gittare zuerst spielen lernen?

hallo, ich möchte anfangen Gitarre zu spielen, nur würde es sich lohnen zuerst mit der Akustik gittare anzufangen oder doch die e-gittarre? Also würde dann sowieso nacher beide Gittarenarten spielen wollen.

Antwort
von Giustolisi, 4

Ich würde mit der elektrischen Gitarre anfangen.
Dafür gibt es viele gute Gründe. Wenn du elektrisch und akustisch spielen willst, wäre die Westerngitarre das passende Gegenstück, sie erfordert die geringste Umstellung. Die Halsmaße sind vergleichbar, das Griffbrett eist ebenfalls gewölbt und auf beiden sind Stahlsaiten. Eine Konzertgitarre erfordert eine größere Umstellung. Die Saiten sind vom Spielgefühl ganz anders, das Griffbrett ist gerade und viel breiter. Deswegen besser Western und E-Gitarre.

Der Anfang dürfte auf der E-Gitarre deutlich leichter fallen, denn auf der Elektrischen kann man mit viel dünneren Saiten spielen, ohne dass es dünn klingt. Die Saitenspannung ist also nicht so hoch, was gerade als Anfänger hilfreich ist. Da tun einem die Finger nicht so weh,außerdem ist es so leichter sich anzugewöhnen, mit wenig Druck zu greifen. Viele Leute die auf Westerngitarren zu spielen gelernt haben greifen viel zu fest und verziehen die Töne. es ist schwer, solche Fehler im Nachhinein zu korrigieren.

Vorteilhaft ist an der Elektrischen auch, dass man leise üben kann. Gerade wenn es noch nicht besonders gut klingt oder spät nachts ist das von Vorteil.

Antwort
von Lotjotun, 1

Hi! Ich habe mit der Akustikgitarre angefangen, fang nach 20 Jahren mit der Egitarre an. Lieg aber daran, dass ich kaum Interesse daran hatte. Ich spiele in verschiedenen Bands und ich steh voll auf den Akustiksound. Es kommt etwas darauf an, was den raus kommen soll. Auf welchen Stil hast du Lust? Wenn du Heavy oder Rock machen willst, motiviert dich das fette knatteratat einer E mehr wir das Schring einer Akku. Ich spiele gerne Blues (auf einer ParlorGitarre) Irish Folk, Fingerstyle und Pop neu arrangiert. Die E hab ich jetzt nicht um primär verzerrt zu spielen, sondern um neue Wege im Blues zu beschreiten. Ja das ist das Ding mit der Qual der Wahl.

Antwort
von MrPaddington, 9

Akustik auf jeden
Damit du erstmal die Gitarre kennen lernst
Und nicht gleich kompliziertes spielst ohne zu wissen, worauf alles basiert.
Falls du verstehst was ich meine... :P

Kommentar von Chris125456 ,

ja wollte sowieso zuerst die verschiedene Griffe und Akorde lernen.

Antwort
von Rusher5699, 9

Akustik ist am Anfang besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten