Frage von CelinesVlog, 22

Welche gitarre sollte ich mir kaufen?

Ich möchte mit dem Gitarre spielen anfangen jnd hauptsächlich Pop Lieder spielen und evtl auch dazu singen. Welche gitarre eignet sich da am besten ?

und gibt es Tipps fürs üben? :)

Antwort
von kloogshizer, 14

Ich würde eine Westerngitarre kaufen. Die hat einen brillianteren Klang als eine klassische Gitarre, und passt klanglich besser zu Pop. Die Stahlseiten erfordern allerdings auch etwas mehr Kraft in der linken Hand, aber das bildet sich mit dem Üben, und dafür ist das Griffbrett kleiner, wodurch sich wieder Vorteile in der Bespielbarkeit bieten, es sei denn du hast Wurstfinger. 

Spiele die Gitarre im Laden, und achte darauf, dass die Gitarre eine gute Saitenlage hat (abstand von Saite zu den Bünden), aber trotzdem wenig schnarrt. 

Antwort
von hello71930, 7

Ich persönlich bevorzuge Westerngitarren, aber es kommt ganz darauf an wie du spielen möchtest. Meine erste Gitarre war auch eine Konzertgitarre mit Nylon Saiten. Die sind halt einfacher zu spielen und tun am Anfang nicht ganz so weh wie die Stahl Saiten. Dafür finde ich, dass die Westerngitarre einen schöneren Klang hat. SIe ist auch viel lauter als die Konzertgitarre.

Zum Üben würde ich dir empfehlen am Anfang erst mal die Grundakkorde A G D C E zu lernen. Wenn du dann noch Bm lernst, kannst du schon den 4 Chord Song spielen ;)

Antwort
von mineturtle, 11

Ich denke eine Westerngitarre. Geh einfach mal in einen Musikladen deiner Wahl und probier verschiedene Modelle aus. Ich würde vielleicht so um 200€ schauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten