Frage von cira06, 42

Welche Gitarre passt zu einem Anfänger wie mir?

Hey, ich wünsche mir zu meinem Geburtstag in 3 Monaten meine erste Gitarre. Ich habe schon oft auf der Gitarre meines Onkels gespielt. Da ich eine Anfängerin bin und ich meinen Onkel nur ein paar mal im Jahr sehe, möchte ich jetzt selbst eine Gitarre haben auf der ich weiterüben kann und das wiederholen, was mein Onkel mir beigebracht hat. Ich habe ihn schon gefragt welche Gitarre für eine Anfängerin wie mich in Frage kommt und er meinte für den Anfang ist eine Konzertgitarre sehr gut. Ich habe ihn auch gefragt wie es mit einer Countrygitarre ist, die finde ich nämlich auch richtig schön und er meinte dass die Saiten zwar ein bisschen härter sind als die einer Konzertgitarre, aber für den Anfang ist diese auch gut geeignet. Könnt ihr mir vielleich weiterhelfen welche Gitarre für den Anfang für mich am besten wäre, Country - oder Konzertgitarre. Danke schonmal :)

Antwort
von ettchen, 27

Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre, bin früher auch ein paar Jahre lang aufgetreten.

Also: sowohl Konzertgitarre wie Westerngitarre ist gleich gut geeignet. Meine erste war eine Western, meine zweite eine Konzertgitarre.

Was für dich besser ist, hängt damit zusammen, was du spielen willst. Willst du Klassik oder Flamenco spielen, muss es eine Konzertgitarre sein. Willst du eher Rock und Pop spielen, wäre eine Westerngitarre vielleicht besser, aber auch eine Konzertgitarre geht. Somit wäre eine Konzertgitarre etwas variabler.

Wichtig ist, nicht einfach irgendwas im Internet oder gar über eBay zu bestellen, sondern in einen Gitarrenladen zu gehen und dort eine vernünftige Gitarre zu kaufen, an der du auch nach ein paar Wochen noch Freude hast. Da wirst du dann mindestens 150 € ausgeben müssen, darunter bekommt man keine brauchbare Gitarre.

Aber ich denke, beim Kauf wird dir dein Onkel dann gerne behilflich sein.

Antwort
von Trashtom, 23

Geht in nen Laden und probiert es aus. Ich vermute es wird ne Westerngitarre werden. Ausser du bist wirklich der Klassik-Fan. 

Im Laden sagen sie dir alle Vor- und Nachteile.

Antwort
von DTTTB, 20

Alle Antworten bisher waren gut. Würde dir auch raten, in ein Geschäft zu gehen und dort genau das gleiche zu fragen, was du hier gefragt hast ;-)

Anders als die anderen User hier, würd ich aber dennoch die Konzertgitarre empfehlen, so wie dein Onkel. Sie ist einfach doch ein bisschen leichter zu spielen und hat nicht so "scharfe" Saiten. Klar ist aber auch: wenn du etwas "rockiger" spielen willst, ist eine Western geeigneter. Da musst dir dann überlegen, was besser zu dir passt. Insgesamt hat dein Onkel auf jeden Fall recht, wenn er sagt, dass auch die Western für Einsteiger geeignet ist.

Dennoch: lieber ins Geschäft und mal 1-2 Gitarren von beiden Sorten anspielen. Sie klingen doch ganz anders. Ich zum Beispiel LIEBE meine Westerngitarre, aber wenn ich mal meine Eltern besuche, bin ich doch immer noch ein bisschen mehr begeistert vom Klang ihrer Konzertgitarre ;)

Kommentar von ettchen ,

Der für den Anfänger scheinbare Vorteil der weicheren Saiten einer Konzertgitarre gegenüber den Stahlsaiten einer Western wird durch die höhere Saitenlage bei der Konzertgitarre mehr als ausgeglichen.

Ich persönlich empfinde Westerngitarren als wesentlich angenehmer und leichter bespielbar als Konzertgitarren, eben weil bei Westerngitarren die Saitenlage viel niedriger ist.  Meine Ovation zB hat eine Saitenlage, von der die meisten E-Gitarristen nur träumen können. :-)

Kommentar von DTTTB ,

Ok, dann ist es wohl doch mehr Geschmackssache. Vielleicht habe ich auch insgesamt zu häufig mit EHER billigen Western gespielt während die Konzert ganz gut waren. ;-) Ich find dennoch, dass für einen Anfänger die weichen Saiten einen größeren Vorteil haben. Vor allem wenn man auf einmal anfängt, sehr viel und regelmäßig zu spielen während man vorher immer nur ab und zu mal gespielt hat - so schnell entwickelt sich die Hornhaut nicht und da kommen die weichen Saiten wirklich gut ;)

Antwort
von Maprinzessin, 26

Geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten dort kannst du die Gitarren auch ausprobieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community