Frage von vollkornhund13, 172

Welche Gewerkschaft wäre für einen Heilerziehungspfleger die Passende?

Hallo liebe Community,

welche Gewerkschaft wäre denn für Heilerziehungspfleger die passenste? GEW? Verdi? Oder gibt es kleinere, unbekannte Gewerkschaften im sozialen Bereich?

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße Vollkornhund

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BewiBerlin, 138

ver.di wäre die richtige Wahl. Kleinere "unbekannte" Gewerkschaften sind mir nicht bekannt und würden auch keinen Sinn machen. Erstens haben Sie keine Durchsetzungskraft und kleine Spartengewerkschaften sind zudem unsolidarisch. ver.di hat eine Kampagne unter dem Motto "Soziale Berufe aufwerten" mit dem Ziel, die Einkommens- und Arbeitsbedingungen im sozialen Bereich zu verbessern.

https://www.verdi.de/themen/geld-tarif/soziale-berufe-aufwerten

Und wenn Du Mitglied werden willst, suche Dir jemanden, der schon Mitglied ist und lass Dich werben. Das gibt 15,- Euro Werbeprämie, die man dann gemeinsam auf den Kopf hauen kann ;-)

Kommentar von vollkornhund13 ,

Stimmt ja, die kleinen würden ja auch die AG-Verbände nicht kennen. :D

Danke für die Antwort.

Kommentar von michaschultze ,

natürlich kennen sie die :D

Antwort
von michaschultze, 93

GEW wäre passender, ist aber "kleiner". Interessen bestimmter Berufsgruppen können bei einer zentralistischen Großgewerkschaft durchaus mal untergehen, andererseits hast du, zumindest theoretisch, eine sehr große Anzahl von Kolleg/innen an deiner Seite. Vergleiche einfach die Tatsächlichen Aktivitäten der beiden Gewerkschaften im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes in deinem Bundesland aber auch die "Leistungen" die du als Mitglied für welchen Mitgliedsbeitrag erhältst.

Am wichtigsten ist jedoch, dass du überhaupt eintrittst :D

Antwort
von herzgefuehle, 94

also wenn wir bei uns Probleme oder Fragen haben wendet sich der Betriebsrat an Verdi. Bin auch HEP

Kommentar von Familiengerd ,

Richtig!

Kommentar von vollkornhund13 ,

Danke :)

Antwort
von vollkornhund13, 75

Wer auch immer die Frage verbessert hat. "Passende" ist falsch, "passende" (Gew.) - das ist ein Adjektiv wg. Ellipse.