Frage von Chaffee, 125

Welche Getreidearten sind auf den 3 Bildern zu sehen?

Hallo, ich hatte neben einem Feld diese drei "Dinger" gefunden. Ich würde gerne genau wissen um welche Getreidearten es sich hier handelt.

Bitte antworten wenn ihr euch ziemlich sicher seid.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, 65

Ich könnte dir jetzt alles vorsagen, aber versuche es doch selbst zu bestimmen. Es ist gar nicht so schwer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_Getreide

Kommentar von Chaffee ,

Also ich hätte gesagt: Bild 1. Roggen / Bild 2. Gerste / Bild 3. Gerste (ausgereift)

Könntest du mir dann jetzt die Lösung vorsagen :) ?
.... bitte

Kommentar von Grauspecht ,

Ich bin der Meinung, das Bild 1+2 Gerste ist und Bild 3 Roggen, der hat die kürzeren Grannen 

Kommentar von Chaffee ,

Stimmt, ich hatte mich zu sehr auf die Körner konzentriert.

Danke dir

Kommentar von Grauspecht ,

Vielen Dank für das Kompliment.
Sei nicht böse, das ich die zappeln lassen hab. Aber so hast du bestimmt mehr gelernt, als wenn wir es dir sofort geschrieben hätten.

Antwort
von botanicus, 22

Schwierig. Wenn das Wildlinge sind, die nicht aus einem Bestand auf dem Feld stammen, vermute ich, dass es irgendwelche Hybriden von Kulturgetreidearten sind. Für Gerste sind die Grannen bei allen zu kurz, bei Roggen passt mir der Habitus nicht. Irgendwie sehen alle drei mehr oder weniger nach Triticale aus; unterschiedlich reif und evtl. – wie gesagt – mit noch etwas anderem genetisch vermischt.

Kommentar von Chaffee ,

ok, interessant !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten