Welche Getränke sind für Diabetiker (Typ 1) geeignet?abgesehen von Wasser?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie hier schon erwähnt - Tee, Kaffee, Mineralwasser oder einfach auch mal aus der Leitung.

Wenn Du insulinpflichtiger Diabetiker bist und Insulin an Hand Deiner Messwerte spritzt, kannst Du alles trinken, was Du möchtest.

Allerdings solltest auf Lightprodukte verzichten, denn sie enthalten alle Aspartam und das ist extrem gesundheitsschädlich.

Leider darf man hier nur einen Link posten, mehr gilt als Spam. Um Dich zu überzeugen, folge diesem Link und gib dort ins Suchfeld Aspartam ein. Schau Dir dort auch die Liste der FDA (Food and Drug Administration, amerikanisches Gesundheitsamt) an.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ein Typ 1 Diabetiker ist insulinpflichtig und kann daher meist alles essen und trinken, was er möchte. Er muss nur für die Kohlenhydrate Insulinspritzen.

Da Typ 1 meist gut geschult sind, wissen sie meist am besten, ob es ratsam ist süße Säfte oder Bier zu trinken oder nicht. Ist der Blutzucker gerade höher, wäre es vernünftiger bei Getränken zu bleiben, die keine Kohlenhydrate enthalten.

Gruß Lirin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dancerone
02.12.2015, 23:45

Danke für die Antwort.

0

Hey

Generell alle „light“Produkte wie z.B. Cola light, Cola Zero, Fanta light, Sprite light, etc. Genau wie Tee und Kaffee.

Ich trinke ab und zu z.B.  gerne mal Eistee, da eignet sich der „Lipton Ice Tea Zero“, er enthält ebenso keinen Zucker, sondern nur Zuckeraustauschstoffe!

Außerdem lohnt immer ein Blick auf das Etikett. Erstens um nach Zucker zu suchen und außerdem um einen Blick auf die Liste der Kohlenhydrate zu werfen. (In der Regel gibt es eine Angabe für 100 ml).

Theoretisch kann ein Diabetiker natürlich auch Getränke mit Zucker trinken, allerdings muss er dann jedes Glas berechnen (wenn er nicht gerade einen sehr niedrigen BZ hat), was für mich persönlich einfach keinen Sinn macht.

Gruß, Dana (Seit über 25 Jahren Typ 1 Diabetikerin).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Maßen stark verdünnte Fruchtschorlen und Limonaden ohne Zucker, Kaffee schwarz oder ungesüßter Tee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt auch von natreen Fruchtsäfte für Diabetiker 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles was Light- oder Zero-Produkte sind also keinen Zucker enthält.
Außerdem wie schon von den anderen geschrieben Tee Kaffee usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?