gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

38 

Welche Gesundheitsgefahren drohen Kindern durch Billigspielzeug aus China?

gefragt von Annalena am 24.08.2007 um 14:18 Uhr

In letzter Zeit liest man viel über mangelhaftes Spielzeug aus China. Wie stelle ich fest, ob ein Spielzeug (hergestellt in China) ev. einen solchen Mangel aufweist? Sollte man Spielwaren aus China - um Gefahren auszuschließen - generell nicht mehr kaufen bzw. aus dem Bestand aussortieren?

Reply

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. August 2007 16:44
3x
Thumb_up

Du kannst gar nicht feststellen, ob etwas daran ist und ob es aus China kommt in vielen Fällen auch nicht.

Du kannst Dich nur darauf verlassen, dass es Kontrollen gibt und das es in der EU ein Warnsystem für solche Fälle gibt, das ja bisher wohl auch ganz gut funktioniert hat.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 24. August 2007 14:45
2x
Thumb_up

Wenn ich die Zimmer meiner Enkelkinder so sehe, dann bin ich der Meinung, man sollte sowieso viiieeel weniger Spielsachen kaufen. Dann muss es auch keine Billigware sein.

In der Nachkriegszeit gab es keine Spielsachen, da haben wir unsere Fantasie spielen lassen. Das war hilfreich und sicherlich gesünder.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 24. August 2007 14:22
1x
Thumb_up

Von Vergiftungen, über Allergien bis zum Verschlucken abgebrochener Kleinteile kann alles passieren. Generell Spielzeuge aus Billiglohnländern abzulehnen ist nicht notwendig. Riech mal an den Spielsachen. Das schreckt im Zweifel von allein ab, das dann zu kaufen.

tinschen
beantwortet von tinschen am 24. August 2007 14:27
1x
Thumb_up

Wie alt ist denn dein Kind?Ich weiss ja nicht,aber ist Holzspielzeug nicht evt eine Alternative?Es muss doch wohl nicht immer Plastik sein und dann gibt es ja auch noch Spielsachen aus Deutschland.Sind wohl teurer,aber ist denke ich auch besser.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 24. August 2007 16:45

@tinschen:

Klingt gut, aber das Problem ist ja, dass auch vieles Holzspielzeug aus China kommt und niemand weiss, womit das gestrichen oder konserviert wurde.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_9
Giftig, gammlig, ungesund
Lebensmittelskandale und Rückrufaktionen erschüttern das Vertrauen der Verbraucher. Doch die Konsumenten können sich wehren: Wie man gefährliche Produkte erkennt – und wer haftet.

Viele Verbraucher sind verunsichert. Ob gefährliches Spielzeug aus China oder Gammelfleisch an Berliner Döner-Buden, Gefahren lauern überall. Aber was können besorgte Kunden tun? Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das Thema Produktsicherheit.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.