Ophelia am 05.01.2008 um 0:32 Uhr

hmmm...ich würde sagen erst sehr blass, dann langsam violett und dann über braun zu schwarz und dann ist meist schon das krabbeltier fast fertig. zum schluss strahlend weiß (abgenagte Knochen)
Meist sind Leichen etwas bläßlich :-) Falls man keine Leiche ist und sich spaßenhalber in einen Sarg legt, bleibt die Gesichtsfarbe in der Regel erhalten, es sei denn Trauernde kommen in den Saal.. dann könnte Schamröte entstehen.

Ich will es mal so ausdrücken: Wenn du eine weisse Rüschenbluse trägst, wird sich wohl die Gesichtsfarbe (allerdings nicht per Mimikry) in Form einer farblichen Gesamt-Komposition dieser Bluse anpassen...ggg.
wieso? sind Menschen Chameleons? ;-)
Aschfahl ... weißer als weiß, eher grau ... aber muss man das wirklich wissen?

Sag mal bist Du Bestatterin, oder was sollen Deine Fragen immer in dieser Richtung?

....bist du nicht ganz sicher, ob jemand endgültig das Zeitliche gesegnet hat, oder gehörst du der Gotik-Szene an und willst dich nur stilgerecht schminken?

Da die Haut nicht mehr durchblutet wird setzt Blesse ein, bis hin zu grau !
bastle dir einen Sarg und probiers aus (hast du wohl eh schon). Aber verschone uns doch mit deinen ständigen Leichen und Totenhemdfragen
Aber, wie ist es denn mit den Negern, wenn ich das mal so schreiben darf, oder mit den Schwarzen, Mohren, werden die dann etwa grau¿
obwohl es auch sein kann, dass die leiche an für sich schon leicht lila ist (oder blau - ganz nach todesart) und eher überschminkt wird...
Zwischen violett und braun kommt erst noch grün. So ein zarter Blaugrünton, mit einem Stich ins Blaugraue.
ist ein grünton nicht erst dann bei einer leiche zu finden, wenn sie schimmel ansetzt? und das ist ja nicht immer der fall...
@maienblume: du hast recht. nach knapp 48 stunden wird sie leicht grünlich durch die bakterien. Ich verneige mein Haupt vor deinen forensischen kenntnissen.
Sehr schön! Gerne nehme ich die Huldigung an!