Frage von Manchefrag, 37

Welche gesetzte sind wichtig?

hi, Ich hoffe ihr könnt mir die frage beantworten:) :-welche Grundgesetzte müssen die Flüchtlinge oder Asylbewerber kennenlernen ,bescheid wissen damit sie hier in Deutschland gerecht leben können?(ich weiss alle Grundgesetzte sind wichtig aber welche sind die wichtigsten? Hoffe ihr habt meine frage verstanden danke euch vorraus

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 2

Die wesentlichen "Grundgesetze" - man nennt sie in Deutschland "Grundrechte" -, die für jeden Menschen in Deutschland Rechte gegenüber dem Staat und der Gesellschaft, aber auch Pflichten gegenüber dem Staat und der Gesellschaft begründen, sind hier verzeichnet:

https://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01/2...

Ganz wesentlich für das gesellschaftliche Zusammenleben der Menschen sind besonders diese Grundrechte, die sich jeder Mensch in Deutschland sorgsam einprägen sollte, weil sie nicht nur die eigenen Rechte beschreiben, sondern auch die Rechte jedes einzelnen Mitmenschen:

Artikel 1,1

Artikel 2

Artikel 3

Artikel 4

Artikel 5

Artikel 6

Artikel 8

Artikel 9

Artikel 14,1 und 2

Artikel 16 a,1

Wer diese Rechte für sich in Anspruch nimmt, aber diese Rechte seiner Mitmenschen beeinträchtigt, wird aufgrund der Strafgesetze zur Rechenschaft gezogen.

MfG

Arnold

Antwort
von Hyperdinosaurus, 27

Meinungs und Religionsfreiheit wären wichtige Bestandteile des Grundgesetzt für Flüchtlinge, da das in deren Heimat meistens nicht gegolten hat.

Antwort
von voayager, 18

Die Gleichheit von Mann und Frau ist u.a. recht wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten