Frage von KlausK,

Welche gesetzlichen Spesensätze gelten in Deutschland?

Antwort von Regenmacher,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier sind die zurzeit gültigen Spesensätze: http://www.steuernetz-forum.de/Spesensaetze_Inland_Ausland/Spesensaetze_Inland_Ausland.html

Der Arbeitgeber muss sich aber nicht daran halten, er kann durchaus weniger bezahlen. Bezahlt er mehr, als vom Finanzamt gestattet, ist der Betrag von dir wie Einkommen zu versteuern.

Antwort von MaxMustermann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zwischen 8 und 14 Stunden: 6 Euro, zwischen 14 und 24: 12 Euro und bei mindestens 24 Stunden und mindestens 2 Übernachtungen: 24 Euro. Diese gelten aber nur für Dienstreisen innerhalb von Deutschland. Im Ausland kannst du Mehraufwendungen geltend machen. Manchmal gewähren die Unternehmen auch zusätzliche Spesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Frage zur Berechnung der Spesen Am 08.12. bin ich um 09:30 Uhr losgefahren und bin am 09.12. um 20:00 Uhr wieder gekommen. Somit war ich insgesamt 24 h + 10,5 Stunden unterwegs. In welcher Höhe darf ich nach den bekannten Spesensätzen abrechnen?

    2 Antworten
  • LKW Fahren in Dänemark Hallo ich möchte demnächst in Dänemark LKW Fahrer werde. Ich bleibe weiterhin in Deutschland wohnen. Kennt sich jemand mit folgenden Themen aus : Arbeitsvertrag, Spesensätze, ungefähres Brutto und Nettogehalt und alles was man zu Arbeiten im Ausla...

    1 Antwort
  • Abzug Frühstück bei Spesenabrechnung Hallo, ich würde gerne wissen, ob bei einer Spesenabrechnung immer der volle Satz für das Frühstück abgezogen werden darf, auch wenn das Frühstück weniger gekostet hat? Beispiel: Übernachtung in Frankreich sind bei 24h = 44€ Spesen. Frühstück sep...

    1 Antwort

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community