Frage von Aylin36, 17

Welche Gesetze gehören zum Schutz der Jugendlichen?

Antwort
von AppleTea, 17

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

Bitte sehr

Antwort
von Hopsfrosch, 8

Liebe Aylin36,

mir fallen gerade Arbeitsschutzgesetze ein (Jugendliche dürfen in der Ausbildung nur eine bestimmte Stundenzahl arbeiten und auch abends ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr).

Und das Gesetz zum Schutze Jugendlicher gegen Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit, weshalb du an der Kasse deinen Ausweis vorzeigen musst, wenn du noch jung aussiehst. Das soll es Jugendlichen erschweren, zum Alkoholiker zu werden...

Und das Gesetz, dass Jugendliche unter 14 Jahren noch nicht voll geschäftsfähig sind. Das bedeutet, dass deine Eltern z.B. ein Computerspiel, dass du gekauft hast, zurückbringen dürfen, weil sie damit nicht einverstanden sind. Klingt im ersten Moment gemein. Das schützt dich aber auch, wenn dir jemand etwas Sauteures angedreht hat!!! Was du von deinem Taschengeld nie würdest bezahlen können. Oder dich einen betrügerischen Vertrag hat abschließen lassen. Dann kommst du mit Hilfe deiner Eltern noch mal raus aus der Nummer.... und hast Glück gehabt.

Es gibt aber bestimmt noch viel mehr Gesetze...

LG

Antwort
von VladimirMakarow, 11

Google ? Jugendschutzgesetz 

Um dich vor den häufigsten Irrtümern zu bewahren 

Fsk 18 oder usK 18 heißt nicht für jüngere verboten sondern nur eingeschränkter Verkauf und inhaltsempfehlung 

Es gibt keine Ausgangssperre für Minderjährige 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten