Gibts hier Spielebegeisterte? Was spielt ihr so? Könnt ihr was empfehlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
In welche Richtung denn? Karten oder Brett? Knobel oder Ratespiel? Wissensspiel oder kennenlernspiel? Strategie oder Glücksspiel? Kurze oder lange?
alles mögliche, vllt. auch Spiele, die man in größeren Runden spielen kann?
Ok, also dann haben wir: - Siedler (strategie) - Carcassonne (Strategie/Glück) - Thurn und Taxis (Strategie/Glück) - Der Hexer von Salem (Lang/strategie/Glück) - Risiko (Strategie/Glück) - Atmosfear (DVD/glück) - Drachenland - Im Namen der Rose (Detektiv) - Scottland Yard (Detektiv) - Trivial Passiut (Wissen) - Knowing me knowing you (Kennenlernspiel) - Personality (kennen) - Privacy (kennen) - Bohnanza (karte) - Black stories (karte) - Phase 10 (karte/Würfel) - 6 nimmt (karte) - Wizzard (karte) - Skip bo (karte) - Munchkin ...mehr fällt mir grad nicht ein, zu allen kannst du mich fragen.
Also wir spielen immer wieder Skip-Bo, Phase 10, 6 Nimmt (soweit zu den kartenspielen). Auch gut sind Acitvity, No one´s perfect und natürlich der Klassiker trivial Pursuit.
Monopoly, Risiko und Scrabble sind Klassiker, die ich immer noch Klasse finde. Saemtliche anderen Spiele haben mich nicht so lange begeistert.

Halma, Mühle, Mensch ärgere dich nicht, 4 gewinnt, Uno, Uno Rummy, Triomino, Spiel des Lebens, Risiko, Schach, Rommy, Schiffe versenken, Käsekästchen, Kniffel, Skat
Für größere Gruppen finde ich Bäng, Wizard, Werwölfe, Uno und ähnliches ganz gut. Auch Bohnanza. Diese Spiele sind nicht sehr kompliziert und günstig ("Kartenspiele"). Aber auch Klassiker wie Romme, Skat, und andere Kartenspiele.
Sonst Brettspiele gibts zuhauf. Auch da finde ich einfache meist besser, weil man auch bei neuen Spielern nicht viel Zeit erklären muss. Siedler, Mensch ärger dich nicht, Monopoly, Rheingold, Risiko etc.
Es gibt in vielen größeren Städten auch Vereine für Brettspielbegeisterte - vielleicht wär das mal eine Idee?
Guck doch mal, welche Spiele in den vergangenen Jahren die Auszeichnung "Spiel des Jahres" erhalten haben. Und noch ein persönlicher Geheimtipp von mir: Tsuro von Kosmos.