Frage von lucac4, 65

Welche Gesellschaftsschichten gab es in der Weimarer Republik?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 29

Das ist einfach: dieselben Gesellschaftsschichten, die auch wir heute kennen, mit ihren jeweiligen Übergangsformen, nämlich:

  • Oberschicht
  • Mittelschicht
  • Unterschicht

MfG

Arnold

Kommentar von lucac4 ,

Danke schon mal für die Antwort! Wissen sie auch vielleicht wer zu den Schichten gehörte und was für Merkmale bzw. politische Vorstellung sie hatten, weil ich im Internet was nichts darüber gefunden habe

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Die Schichtenzugehörigkeit ist abhängig vom Einkommen. Wer jeweils zu welcher Schicht gehört, müsste also im Detail für eine Stadt/Gemeinde, eine Region usw. untersucht bzw. erkundet werden.

Politische Ansichten ziehen sich quer durch die Schichten. Maßgeblich dafür können die Schichtenzugehörigkeit sein, z. B. dass Unterschichtsangehörige gerne SPD gewählt haben, aber auch persönliche, u. a. religiöse Gesinnung. Gerade religiöse Gesinnung war nicht an eine bestimmte Schicht gebunden, sondern schichtenübergreifend. Daher muss man auch im Hinblick auf politische Gesinnung näher ins Detail gehen und kann die Frage nicht pauschal beantworten.

Ich will dir noch einen Rat geben: das Internet bietet für viele Fragen nur oberflächliche Informationen. Daher wirst du für deine Fragen auf grundlegende geschichtliche Literatur zurückgreifen müssen. Ein umfangreiches Standardwerk, das hoffentlich in eurer Schüler-, Lehrer- oder wenigstens Stadtbibliothek zu finden sein sollte, ist:

  • Hans-Ulrich Wehler: Deutsche Gesellschaftsgeschichte. Bd. 4: Vom Beginn des Ersten Weltkrieges bis zur Gründung der beiden deutschen Staaten 1914-1949. 3. Aufl. 2008.
Kommentar von lucac4 ,

Ja klar, dass das Internet auch nicht alles wissen kann und danke für ihren Rat aber ich muss die Ausarbeitung im Geschichtskurs Oberstufe  bis Montag abgeben und hab kaum Zeit mir noch ein buch zu holen aber danke für den Tipp! Wenn sie trotzdem noch irgendetwas wissen sollten darüber schreiben Sie bitte, da es echt wirklich dringend und wichtig ist !

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ich kenne das genaue Thema deiner Ausarbeitung nicht. Gerne will ich dir konkrete Fragen auch konkret beantworten, aber dann musst du präzisere Fragen stellen. Ich verstehe noch nicht, was du wissen willst.

Kommentar von lucac4 ,

Mein Thema ist ,,Gesellschaft in der Weimarer Republik". Ich habe 7 Unterthemen und eins davon sind die Gesellschaftschichten.Dazu hab ich nur auf einer seite im Internet was gefunden, das aber zu kurz und ungenau ist. Deshalb hab ich hier jetzt gefragt.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Leider kann ich immer noch nicht erkennen, was du außer dem von mir bereits Geschriebenen noch zum Theme "Schichten" wissen willst. Vielleicht gibst du mir mal den Link zu der Seite, die du gefunden hast.

Ich empfehle dir wegen der Kürze der verbleibenden Zeit noch folgendes kompakte Heft zur Weimarer Republik:

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/55943...

Du darfst das Heft legal und kostenlos als PDF-Datei herunterladen. Auf S. 39 ff. findest du Informationen zur Gesellschaft der Weimarer Republik. Vielleicht findest du dort noch Informationen, die du gebrauchen kannst und dir weiterhelfen.

Kommentar von lucac4 ,

http://www.wannewitz.de/Kurse/gk12/Sozialgeschichte/Sozialgeschichte.htm
Hier steht ganz unten was dazu, das meine ich . Aber vielen Dank für ihre Hilfe!

Kommentar von lucac4 ,

Die Pdf Datei ist super! Vielen Dank nochmal !

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ah, das freut mich. Dann konnte ich doch noch helfen.  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten