Frage von Miau1111, 36

Welche Geschwindigkeit hat der ball?

Hallo.

Sagen wir ich fahre 50 kmh mit meinem Auto. Und werfe einen Ball aus der Kofferraumklappe. (auch 50 kmh)

Jetzt meine Frage. Wird dieser Ball sich bewegen? Oder an der abwurfstelle runterfallen und liegen bleiben?

<---(ball 50kmh)....(PKW 50kmh)--->

Wäre super wenn mir das jemand beantworten und erklären könnte.

Danke

Antwort
von PicarderKoenig, 19

Also wenn du ihn einfach loslässt fliegt er so, als ob ihn jemand genau an der Stelle mit 50 km/h in Fahrtrichtung geworfen hätte, d.h. ganz kurz fliegt er hinter dem Auto her, aber wird dann wegen Luftwiderstand und Schwerkraft schnell langsamer. Wenn du ihn z.B mit 30 km/h nach hinten wirfst, fliegt er als ob ihn jemand mit 20 km/h hinter dem Auto hergeworfen hätte.

Antwort
von metalhead998, 19

Er wird sich noch in Autofahrtrichtung bewegen, bis die Luft, die Anziehungskraft, etc. ihn abgebremst hat. Dann fällt er natürlich runter auf den Boden.

Kommentar von Shalidor ,

Lies die Frage bitte nochmal durch.

Antwort
von helsterboi, 17

Er wird quasi mit dem Auto mitfliegen während in etwa 5 Meter. Dabei wird er sich senken. Wenn du ihn theoretisch perfekt loslässt (also nicht ein wenig nach links oder rechts driften lässt) dann wird der Ball wegen der Korioliskraft ein wenig nach links oder rechts gehen nachdem er etwa 5 bis 10 Meter gefolgen ist. Das hängt aber davon ab wo genau du auf der Erde bist. 

Antwort
von Shalidor, 4

Interessante Frage. Ich glaube aber kaum, dass hier jemand in der Lage ist, deine Frage zu beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten