gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Geschmacksrichtung hat normalerweise ein Chianti (Rotwein)?

gefragt von freebeuter8 am 19.11.2007 um 10:04 Uhr

Kann man das so verallgemeinern? Kann man einen Chianti in eine Geschmacksrichtung einordnen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Küche x 4.964 Wein x 1.133 Geschmack x 644 Rotwein x 203 Chianti x 3

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 19. November 2007 10:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Chianti ist immer ein trockener leichter Rotwein. Sollte er mal lieblich sein, dann ist da Südwein beigemischt. Aber, die Geschmacksrichtung: geht in Richtung Sangiovese, weil davon einiges drin ist. Es gibt ein genaues Mischungsverhältnis, das mir aber nicht present ist.

anonym
beantwortet von Matt07 am 19. November 2007 10:45
0x

Chianti und lieblich? Eigl. sollte Chianti ( zumindest der Chianti Classico) eher trocken sein.

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 19. November 2007 10:56

und der Classico hat nichts mit trocken oder lieblich zu tun. Das ist ein Chianti, wie jeder andere. Er kommt nur aus einem kleinen Gebiet in der Toscana, das sich Classico nennt. Hat auch nichts mit irgendeiner Classifizierung zu tun. Ist auch nicht besser als nur"Chianti"

Kommentar von Matt07 am 19. November 2007 14:02

Der Chianti Classico ist aber in der Regel - durch die geringere Größe des eigl. Chianti Gebietes- von besserer Qualität als der normale Chianti. Davon ab ist der Chianti normalerweise ein trockener Rotwein

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 19. November 2007 21:57

Warum sollte er eine bessere Qualität haben, nur weil das Gebiet kleiner ist. Es gibt davon weniger, das ist aber auch schon alles. In den Colli Senesi gibt es auch Chiantis die besser sind, ohne Chassico zu heißen!

Kommentar von Matt07 am 19. November 2007 22:55

Chianti Classico ist schon eine Klassifizierung wenn ich nicht gerade total daneben liege. Was nicht heisst, das Klassifizierungen immer Qualität bedeuten, ich habe schon hervoragendste Vino di Tavola getrunken, wo sich die Winzer nicht an die Vorgaben der Klassifizierung halten wollten ( zum Glück!) Aber lassen wir das einfach.... ;-)

anonym
beantwortet von uniwo am 19. November 2007 10:06
0x

chianti ist ein leichter lieblicher Rotwein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.