Welche Geschenke spenden Trost? *Geschenksuche*

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid für deine Frau und für dich.

Ja, eine wirklich gute Möglichkeit ist, sich mit dem Tod zu beschäftigen. Vielleicht findest du Buch oder Musik hier: http://www.trauernetz.de/index.html

Schau auch mal, z.B. bei amazon.de, nach den Büchern von Mitch Albom. Es gibt 3, glaube ich. Mir hat "Dienstags bei Morrie" am besten gefallen (Ex-Student besucht regelmäßig seinen allmählich sterbenden Professor und ist ihm gegenüber anfangs sehr unsicher).

Auch Elisabeth Kübler-Ross hat viel geschrieben, angefangen mit ihren "Interviews mit Sterbenden".

Jean-Dominique Bauby, "Schmetterling und Tauchglocke" (Betroffener, der sterben wird, erzählt in der Ich-Form).

Für mich persönlich war sehr wichtig: Luree Miller, "Langsam entgleiten" (Tochter schreibt sehr offen und ehrlich "vom allmählichen geistigen Verfall meiner Mutter").

Vielen Dank für die Hinweise. Ist aber wohl doch etwas zu... naja, offensiv? Vielleicht wäre daran zu denken, wenn ihre Mutter langsam gestorben wäre. Doch sie war gesund und starb innerhalb eines Tages plötzlich. Vielleicht nicht das richtige. Dennoch Danke für deine Gedanken und Tipps.

@Kaius

Ja, jeder Abschied ist anders, und doch geht es um das Abschiednehmen (müssen).

Ich habe noch mal nach Mitch Albom geschaut, inzwischen ist mehr von ihm erschienen. http://www.amazon.de (Albom)

Unabhängig davon - du wirst sicher etwas für deine Frau finden, das nicht zu früh oder zu erschreckend ist. Und du kannst sie einschätzen. Bei manchen Menschen ist es auch so, dass sie einen regelrechten Lesehunger nach allem entwickeln, was mit Sterben und Abschied zu tun hat ... wenn du das bemerkst, bist du vorbereitet. Nochmals alles Gute!

Nachdem ich eine größere Krise bewältigen musste fand ich das Buch von Lama Ole Nydhal "Wie die Dinge sind" sehr schön. Da ich tibetischer Buddhist bin finde ich auch die Figur (und vor allem die Bedeutung) der Chenrezig wunderbar. Vielleicht wäre das eine Kombination die Deiner Frau gefallen würde?! Der Schmerz über den Verlusst wird sie - egal was Du machst - noch einige Zeit begleiten. Es ist schön das Du Dir so viele Gedanken um sie machst. Alles Gute!!

Danke für die nette Antwort! Dieses Buch habe ich tatsächlich zu Hause im regal stehen. Ich werde nochmal einen Blick hinein werfen. Danke für den Hinweis

  • Vielleicht hilft "Schreiben" deiner Frau auch. Dann bräuchte es eine schlichte Kladde, in die sie wie im Tagebuch Notizen und Erinnerungen schreibt, Briefe an ihre Mutter schreibt, Fotos einklebt oder etwas, das ihr geholfen hat.

  • Du könntest zum Beispiel schon Gedichte, Zitate, Buchbesprechungen oder selbst Geschriebenes drucken und lose hineinlegen. Vielleicht gehört zu deinem Geschenk, dass sie sich von den Büchern eins aussuchen kann.

  • Insgesamt kann sie sich mit der Kladde ein "Mutter-Buch" anlegen und sich immer dann damit beschäftigen, wenn es hilfreich ist. Das Buch ist für andere Tabu, wie ein Tagebuch.

okay ich bin 17 jahre alt also falls du mein geschenk absurd findest bitte ich um verzeihung es gibt diese armbänder die nur aus einem plätzchen bestehen wo der name eingraviert wird in gold und silber vll mit dem namen der mutter das ist zwar kein lustiges geschenk aber eine schöne erinnerung vll eine dvd wo es auch um den tot geht der aber auch ein wenig lustig ist ? ich mach mich mal schlau für dich falls ich was finde sag ic bescheid

am besten, du lenkst sie ab. lass das thema ruhen und schneide es nicht an, versuch nicht mal, mit deinem geschenk auch nur annaehernd die richtung zu beruehren. kauf einfach etwas, worueber sie sich freuen wuerde und lass das thema erstmal ausheilen.