Hat da jemand mehr Erfahrung als ich, welche mexikanischen Gerichte authentisch sind und mit denen man sich auch nicht vor mexikanischen Gästen blamiert?
chili con carne
Chili con carne esse ich sehr gern. Nur, just for Info,: das ist kein Original-mexikanisches Gericht. Es kommt aus Texas und wurde (leider) von den Amis "erfunden". Falls jemand jetzt fragt: warum leider ? - weil man im Zusammenhang mit typisch amerikan. Gerichten kaum von "Essen" sprechen kann.
da denkt mal wieder jemand nur an "hot dogs" und "hamburger" - schon mal was von "clam chowder" gehört?! lecker seafood, und typisch amerikanisch!
Wusste, dass ein derartiger Kommentar kommt. Wie oft warst Du schon in den USA ??? Ich schaetze meine Reisen auf ca. 20 und deshalb weiss ich, wovon sich der "normale" Mensch dort ernaehrt.

Da findest Du eine Riesenauswahl: http://www.tacoweb.de/

Nachos mit Jallapenos und Käse gratiniert. Hühnchen in Chilli-Schokosauce.
Es gibt einfache Snacks wie Chips mit Käse&Jalapenos und Hackfleisch überbacken oder verschiedene Saucen wie Guacamole, Salsa Dip oder auch einfacher Sauerrahm. Ein bisschen schwieriger wirds bei Fajitas, Enchiladas oder Boritos. Hier solltest du auf jeden Fall mit Rezept kochen.

Guacamole, Tacos, gestampftes Bohnengemüse, Zwiebeln, Hackfleisch scharf gebraten mit ein bißchen Tomate und Chili, Chilischoten eingelegt, geriebener Käse,
Gerichte: Chili con Carne, Fleisch in Mole (scharfe Schokoladensauce), Aperitiv: Margaritas...
Salsamusik.

Also mit Chili con carne blamiert man sich ganz sicher; das ist nämlich nicht die Bohne mexikanisch, sondern Tex-Mex. Fajitas und Burritos übrigens auch. Und jetzt kommt's eben drauf an: falls Du wirklich mexikanische Gäste geladen hast, würde ich an Deiner Stelle die Finger von dem Kram lassen. Mit dem Tipp von Luise fährst Du ganz gut (abgesehen vom CcC). Wenn es Dir dann noch gelingen soll, Maistortillas, Huitlacoche und statt des dämlichen Hütchen-Tequilas einen echten El Cuervo aufzutreiben, werden sich die Mexikaner wie zu Hause fühlen. Andererseits: die Mexikaner wollen sich auch was Deutsches probieren. Also warum nicht einfach Weisswurst und Schwarzwälderkirsch? ;-)
Wieso solltest du dich "blamieren", wenn du als Nicht-Mexikaner keine 100% mexikanische Partygerichte auftischt??