gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Gerichte sind gut geeignet um das "Kochen" zu lernen?

gefragt von yeah99yeah99 am 07.10.2008 um 9:33 Uhr

Ich möchte meine sperrlich bis gar nicht vorhandenen Kochkünste verbessern. Da bekanntlich Übung den Meister macht dachte ich mir ich koche in unserer WG demnächst verstärkt anstatt auf Pommes, Tiefkühlpizza & Co. zurückzugreifen. Nun zu meiner Frage: Gibt es Gerichte, die sich dafür besodners gut eignen oder soll ich einfach mich querbeet durchkochen? Dachte daran, erstmal Sachen mit Fix zu probieren, in denen aber mehrer Zutaten benötigt werden um mein Kochfeingefühl zu verbessern bzw. es zu entwicekln. Habt ihr andere Methoden, taktiken parat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.254 Kochen x 10.284 Gericht x 878

anonym
beantwortet von Satoona am 7. Oktober 2008 10:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vergiss das erstmal mit dem "kochen lernen" Wenn Du wirklich gut kochen lernen moechtest, frag' Dich erstmal selbst, was Du gerne isst. Und damit starte dann. Ich habe gute Erfahrungen mirt "Einkaufen" gemacht. Wenn ich Zeit und auch Lust hatte, bin ich in einen guten Supermarkt gegangen und habe eingekauft, was gut und frisch war und was mich "angemacht"hat. Zu Hause habe ich mir dann einen wunderschoenen Tag gemacht, eine Flasche Wein geoeffnet und unter dem Stichwort meiner Einkaeufe in einem Kochbuch oder heute im Net gestoebert, bevor es dann ans Kochen ging. Du musst es geniessen und ganz viel probieren. Du bist nur wirklich gut in Dingen, die Du liebst!

kemmi09
beantwortet von kemmi09 am 7. Oktober 2008 09:41
1x

Es gibt ja solche Kochbücher, die basic cooking oder os heißen und die einfache Rezepte haben und alles Schritt für Schritt erklären. Auch Grundrezepte und so.

Ich hab kochen gelernt, indem ich einfach ausprobiert habe. Begonnen habe ich mit verschiedenen Nudelsoßenvarianten. Probier einfach aus, was dir schmeckt und was zusammenpasst.

Fix finde ich für den Anfang nicht so schlimm, würde dann aber Schritt für Schritt versuchen, alles alleine hinzukriegen.

Zicke95
beantwortet von Zicke95 am 16. November 2008 11:15
0x

koche suppennudeln (suppeeinlage) und kaufe gemüse deiner wahl vermische das ganze mit ei und brats an

anonym
beantwortet von qualtinger am 8. Oktober 2008 07:49
0x

Sie mal nach ob Du das irgendwo auftreiben kannst, vielleicht im Antiquariat! Ich hatte das mal selbst, es ist große Klasse! Ganz besonders für Anfänger!

„Schlaraffenland, nimm's in die Hand! Kochbuch für Gesellschaften, Kooperative, Wohngemeinschaften, Kollektive und andere Menschenhaufen sowie isolierte Fresser", von Peter Fischer; Wagenbachs Taschenbücherei 5, Verlag Klaus Wagenbach, Berlin, 1975; 192 S.

anonym
beantwortet von techshopde am 7. Oktober 2008 09:57
0x

Probier's mal hier:

http://bubble.selfip.org/index.php?q=kochrezepte+einfach

Dort findest du eine Menge Links zum Thema. Ich denke dort findest du was du suchst?

anonym
beantwortet von achso am 7. Oktober 2008 09:47
0x

Das Fix - Zeugs sind doch eigentlich sowieso immer nur die Gewürze - den ganzen Rest muss man sowieso richtig kochen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es damit schneller geht oder einfacher wird... Um anzufangen sollte man als Grundausstattung an Gewürzen über Pfeffer und Salz verfügen, sowie immer frische Zwiebeln und Knoblauch im haus haben. Wenn man dann noch Fleisch und Gemüse in diversen Variationen hinzufügt, bekommt man meist schon essbare Ergebnisse... Als "Upgrade" würde ich dann getrocknete Kräuter empfehlen, z.B. Oregano, Petersilie und wenn man weiß wie man damit umgehen kann Curry und Kümmel. Und dann würde ich testweise mal Spaghetti mit Tomatensosse oder Hackfleischsosse oder Rührei mit Speck probieren. Auch Würstchen oder Schnitzel lassen sich recht einfach braten - und wenn man dann noch weiß wie man einen Salat dazumacht und vielleicht ein paar Nudeln oder Kartoffeln , dann hat man schon ein vollwertiges Essen....

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 7. Oktober 2008 09:46
0x

diverse etwas ausgefallene Suppen (Paprika-Polenta-Suppe,Sauerkrautsuppe).Oder Aufläufe,da kann nicht viel schief gehen-außer natürlich daß es dir anbrennt aber ansonsten unkompliziert.Das Landfrauenkochbuch (klingt altbacken,sind aber super Rezepte!) von Dr.Oetker ist klasse:zum Teil relativ einfach und tolle Vorschläge. Oder du kochst mit Partner oder der besten Freundin zusammen,die dich unterstützen!

anonym
beantwortet von ravenmuc am 7. Oktober 2008 09:43
0x

Ich bin auch kein sonderlich guter Koch, und kann Dir da nachfühlen. Von daher finde ich Fix ist ne gute Idee, bevor man ne Soße z.B. mit nem halben Dutzend Zutaten macht, und dann sich bei einer verhaut.

Du kannst z.B. Fix für Bolognese nehmen, Sahne (wie auf der Packung gewünscht) und ein paar Tomatenstückchen noch ran, um's "fruchtiger" zu machen.

Oder mach einen Spargeltopf mit Spargel, Gehacktem und Bechamel (auch Fix). Das genaue Rezept kann ich Dir raussuchen, wegen der Mengen.

Vicinus
beantwortet von Vicinus am 7. Oktober 2008 09:41
0x

WESHALB FRAGST DU NICHT NACH DEN ANFÄNGER-KOCHPFANNEN? Hier rät der Volksmund nach älteren Pfannen for Beginners.

anonym
beantwortet von chmoti88 am 7. Oktober 2008 09:39
0x

schau doch mal bei www.frag-mutti.de

Praline
beantwortet von Praline am 7. Oktober 2008 09:38
0x

Süß-saure Eier, Bratkartoffel, Bratwurscht, Suppen, Makaroni mit Tomaten sauce, Pellkartoffel mit Hering Gutes Gelingen!

maiki01
beantwortet von maiki01 am 7. Oktober 2008 09:36
0x

mit Fix geht schon mal gar nicht. Schmeckt nur nach Dosenfutter und Maggi. Wie wäre es mal mit einem Kochbuch oder www.chefkoch.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Rezept für ein Gericht mit Bier?

Rezept über gebratenen reis

Partygericht für ca. 50 Personen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.