Frage von Britta1983, 54

Welche Gerichte machen lange satt?

Eigentlich habe ich keine Probleme mit dem Essen, ich bin recht schlank und ernähre mich sehr ausgewogen. Zur Zeit muss ich Kortison einnehmen, vom dem ich regelrechte Fressattaken bekomme und nach kurzer Zeit wieder Hunger habe. Habt ihr Tipps für Gerichte, die wirklich lange satt machen? Noch zur Ergänzung, ich darf zZt nicht so viele Ballaststoffe zu mir nehmen, was die Sache leider etwas erschwert. Danke im Voraus!

Antwort
von mariontheresa, 20

Einfach ausgedrückt: alles was schwer verdaulich ist. Am besten rohes Obst und Gemüse, oder alles was fett ist. 

Kommentar von Britta1983 ,

Schwer verdaulich= viele Ballaststoffe. Meistens zumindest. Fällt also für mich leider raus. Trotzdem danke!

Kommentar von Tiefseeschnecke ,

rohes Obst ist nach 30 min verdaut, wenn man nichts anderes isst.

Antwort
von Lisen92, 17

Du solltest auf Proteine setzen. Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte. Diese werden langsamer verdaut, da der Magen länger braucht um die Eiweisse zu spalten und zu denaturieren.

Antwort
von Tiefseeschnecke, 7

langkettige Zucker halten lange satt, z.b in Vollkornbrot oder Vollreis. Kartoffeln geben schnell wieder Hungergefühl, weil der Blutzucker schneller ansteigt und abfällt. Das geschieht auch bei Süssigkeiten.

Gerade die Ballaststoffe helfen satt zu bleiben.

Am längsten im Magen bleibt reifer Käse, Fleisch usw.

Antwort
von Moppelkotz, 24

Leider ist das eine Nebenwirkung von Kortison, gerade wenn es in hohen Dosen eingenommen wird, das man nie satt wird!!! Man hat ständig Hunger, es stellt sich kein Sättigungsgefühl ein!! Ich habe in 30 Jahren kiloweise Kortison nehmen müssen, ich kenn dieses Gefühl zu genüge. Ich hab mich mit Äpfeln vollgestopft, damit ich nicht total aus dem "Leim" gehe! Die sind kalorienarm, auch grüne Gurken.Und ich hab viel Tee (ohne Zucker) getrunken. Leider ist die zweite Nebenwirkung, Wasseransammlung im Gewebe, also gabs Entwässerungstabletten!

Ich hoffe, das es Dir bald besser geht und Du das "Teufelszeug" nicht allzu lange nehmen mußt! Manchmal hilft nichts anderes!

Versuch es mit vielen kleinen Obstmahlzeiten über den Tag verteilt, damit Du nicht allzu viel Gewicht zu legst!!

Gute Besserung!!!

Antwort
von agentharibo, 24

Pasta....Pasta

Nudeln sättigen lange, da sie die Kohlehydrate nur langsam abgeben.

Kommentar von mariontheresa ,

Nudeln geben keine Kohlehydrate ab, sie bestehen daraus. Bei der Verdauung wird daraus Zucker, der vom Darm ins Blut und von dort in die Zellen gelangt.

Kommentar von agentharibo ,

nein, das kommentiere ich nicht...lol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten