Frage von PEEEEEEEEEE, 16

Welche Geräte zum muskelaufbau schädlich?

Bin 15m, 176cm aber dünn. Ich gehe in der Schule zu einem fitnesskurs und wir dürfen auch mit geraten trainieren. Ab wann ists aber schädlich fürs Wachstum? Also liegestütze, Kniebeugen, klimmzüge usw. Mein Lehrer meint es ist nur schädlich wenn mans über treibt und er selbst ist fast 2m groß und mega muskulös

Antwort
von onyva, 8

er hat recht. es sind keine geräte und übungen per se schädlich. es gibt aber einige übungen die schlichtweg falsch ausgeführt werden bzw verletzungfsanfälliger sind als andere. zb latzug in den Nacken(!), sit ups, side bends, aufrechtes rudern, kreuzheben mit runden rücken ^^, kniebeugen mit mieser technik, beinpresse mit abhebenden unteren rücken usw

Antwort
von Holger1002, 4

Du solltest immer genau auf die Ausführung achten und es dir genau zeigen lassen.

Am sinnvollsten sind Übungen, wo der eigene Körper eingesetzt wird (isometrische Übuingen), aber auch damit kann man einiges falsch machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten