Frage von Billy60, 26

Welche Genehmigungen benötige ich alles um eine Art Brotzeitstadel zu eröffnen,WC´s sind vorhanden?

Also ich spiele mit dem Gedanken bei uns im Dorf nen Brotzeitstadel zu eröffnen,im Sommer mit Kaffee und Kuchen im Garten ,zu den kälteren Monaten mit Kesselgulasch und Kesselfleisch im Stadel ,wer weiß was für Genehmigungen ich dafür benötige ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 23

Der Witz ist, für das kochen von Essen brauchst Du keine Genehmigung, da wird Dir nur die Gewerbeaufsicht geschickt um zu prüfen, ob Dein Betrieb die Hygienevorschriften erfüllt. Ausserdem brauchst Du ein Gesundheitszeugnis.

Eine Erlaubnis brauchst DU für den Ausschank von alkoholischen Getränken. Dafür ist ein polizeiliches Führungszeugnis nötig. Kann aber alles im Zusammenhang bei der Gewerbeanmeldung erfolgen. Also nur zum Gewerbeamt der Stadt.

Antwort
von atzef, 26

Klingt nach einem gastronomischen betreb mit eigener lebensmittelherstellung.

Da braucht man sicher eine Art Gaststättenlizenz, eine Abnahme der sanitären Einrichtungen und der Küche durch die gesundheitsbehörde, vermutlich eine Schanklizenz...

Ergoogel dir das doch einfach über "Existenzgründung gastronomie" etc.

Antwort
von peterobm, 20

das Wichtigste ist der Gewerbeschein, du bist mit Lebensmittel beschäftigt, Gesundheitsamt, Ordungsamt sind Ansprechpartner

Antwort
von Margita1881, 20

Da würde ich mal im Rathaus nachfragen

Antwort
von Deichnixe, 17

Das ist sehr umfangreich, besser du googelst "Restaurant eröffnen"

Da gibt es die Info. Viel Erfolg für dich!