Frage von hipschta, 15

Welche genaue Textstelle und aus welchen Buch von Plutarch stammt folgendes?

Ich brauche für eine Arbeit eine genaue Quellenangabe zu dem ursprünglich lateinischen Text über Kleopatra von:

Ihre Schönheit an sich fand wohl ihresgleichen und vermochte nicht durch den bloßen Anblick zu berücken, in der Unterhaltung übte sie hingegen eine unwiderstehliche Anziehung aus. Der Zauber ihrer Rede...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 15

Du weißt schon, dass Plutarch auf Griechisch geschrieben hat? Da kann ich dir leider nicht helfen. 

Wenn du lateinische Textstelle zu Kleopatra suchst, schau mal hier:

* Caesar: Bellum Gallicum, Buch 3, Kapitel 103
* Velleius: Buch 2, Kapitel 82,85 und 87
* Iuvenal: Satire 2, Vers 109
* Lucan: Buch 9, Vers 1071 und Buch 10, Vers 56.

Alle lateinischen Textstellen findest du hier: http://www.thelatinlibrary.com/

LG
MCX

Antwort
von ArnoldBentheim, 10

Plutarch hat in seinen Parallelbiographien auch über Caesa und Antonius geschrieben. In einer der beiden Biographien - ich glaube in der Caesars - findest du sicher die Textstelle. Sie liegen in deutscher Übersetzung vor. Die beste ist diese und sollte in einer guten Bibliothek vorhanden sein:  http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fe-Griechen-R%C3%B6mer-B%C3%A4nde-Bibliothek/dp/305...

MfG

Arnold