Ich achte sehr auf meine Ernährung und versuche mich so gesund und vitaminreich wie möglich zu ernähren. Ich würde gerne wissen welches Gemüse und Obst die besten Vitaminlieferanten sind. Vielen Dank.

Am besten ißt du von jeder Gemüsefarbe. Dann hast du alle Vitamine die du brauchst

Alles an Gemüse und Obst...Aber Gemüse nicht zerkochen sonst hast du nichts mehr von!
Schwarze Johannisbeeren und Erdbeeren enthalten viel Vitamin C. Als besnders gesundes Gemüse sind auch Karotten bekannt.

Broccoli ist sehr gesund, Erbeeren, Blaubeeren .. ehrlich gesagt, steckt in jedem Gemüse/Obst etwas tolles , was der Körper benötigt.
Ich weiß, das Äpfel als Obst und Blumenkohl als Gemüse sehr gesund und vitaminreich sind.

Die Obst- und Gemüsesorten, die möglichst lange an ihrer Heimatpflanze reifen konnten, also nicht in Lagerhäusern nachreifen und dann lange Transportwege haben. Weiterhin die, die nicht auf groß und bunt in Treibhäusern zu allen Jahreszeiten gezüchtet werden (kennst Du die vier Aggregatzustände von Wasser? Fest, flüssig, gasförmig und holländische Fleischtomate...) und mit Mengen an Chemie hochgezüchtet werden.
Sprich: Obst und Gemüse der Saison, möglichst bio und bei Dir aus der Region. Wenn Du das das ganze Jahr über machst, dann hast Du eine recht ausgewogene Mischung.

Wichtig ist nicht die Menge der Vitamine, in den einzelnen Nahrungsmitteln, sondern die abwechslungsreiche Ernährung.
Neben den Vitaminen enthalten Gemüse (und Nahrungsmittel allgemein) noch andere Inhaltsstoffe, wie Mineralien und Spurenelemente. Das alles wirkt zusammen gesundheitsfördernd.
Wenn man meint, man braucht mal etwas mehr für die Gesundheit, dann empfielt es sich, ein Kombipräparat, wie z.B. "Vital Depot" (von blue essentials), vorübergehend zu nehmen.
Brokkoli, Paprika, Blumenkohl. Ich versuche, möglichst Obst und Gemüse der entsprechenden Jahreszeit zu verwenden.