Welche geistigen, körperlichen und sozialen Voraussetzungen für den Beruf Erzieher/in

2 Antworten

Spontan und ins Unreine, aber vielleicht dennoch hilfreich: Geistige- schulbezogen: mittlere Reife, darüberhinaus Kreativität, Bereitschaft sich mit Entwicklungspsychologie auseinanderzusetzen, Reflexionsfähigkeit. Körperliche - bewegungsfreudig zu sein kann nicht schaden, möglichst gesunder Rücken (bei Arbeit im Kindergarten). Soziale - ganz wichtig: Fähigkeit im Team zu arbeiten, Akzeptanz anderer, mit Eltern umgehen können, auf Probleme eingehen können.

Kann die vorige Antwort nur ergänzen: Gute Allgemeinbildung, da Kinder an allen möglichen Dingen interessiert sind, Stressresistenz, Spontanität, Unvoreingenommenheit, Ideenreichtum, offenes Wesen