Welche Geige kann für Anfänger empfohlen werden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du solltest auf keinen Fall irgendwas im Internet kaufen. Da kannst du die Instrumente nicht anfassen und ausprobieren, und das meiste, was man so im Internet kaufen kann, sind eher minderwertige Sachen. Streichinstrumente sind sehr individuell, sie müssen zum Spieler passen!

Geh am besten zum Geigenbauer und lass dich dort beraten. Dort bekommst du Instrumente, die auf jeden Fall optimal zum Spielen eingerichtet sind (ist bei Internetkäufen oft nicht der Fall), du kannst sie ausprobieren (nimm dafür deinen Lehrer/Lehrerin mit) und du kannst auch erst mal ein Instrument für ein paar Monate mieten. Preislich würde ich für einen totalen Anfänger sowas zwischen 500 und 800 Euro empfehlen. Dazu kommt dann noch Bogen und Kasten, das sind nochmal etwa 300 Euro (je nachdem was du nimmst natürlich). Das schöne bei Streichinstrumenten ist, dass sie nicht an Wert verlieren (es sei denn, sie bekommen einen größeren Schaden ab), das heißt, wenn du irgendwann ein besseres Instrument haben willst, kannst du das alte oft beim Geigenbauer wieder in Zahlung geben.

Viel Spaß beim Geigen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?