deroptiker am 19.03.2007 um 18:23 Uhr
Hallo,
ich fahre im Sommer zum zweiten Mal nach Berlin. Beim ersten Mal habe ich schon einiges gesehen. Also die Pflichtstationen eines ersten Berlinbesuches sind schon abgehakt. Wäre schön, wenn ihr mir noch einige Tipps für die Programmgestaltung (Museen, Sehenswürdigkeiten,etc...) meines nächsten Besuches geben könnt.
MFG

natur: im norden berlins das dorf lübars = reizvolles dorf mit nettem restaurant, jugendfarm lübars. restaurant in frohnau die piazza italiana. natur im umland: auf jeden fall der spreewald, immer wieder zu jeder jahreszeit und überall. besonders im hotel zur bleiche. ein unvergeßlicher traum. nicht preiswert, aber jeder moment und cent mehr als wertvoll. potsdam das biosphärenreservat = mind 1 tag. politisch: der reichstag, das jüdische museum. das adlon und kadewe feiern ihren 100dersten geburtstag dieses jahr. veranstatlutngenim berliner dom sind auch immer unvergeßlich. sport: alles im olypiastdion, des eishockeystadion ist noch nicht fertig. sehr empfehlenswert sind auch die fahrradtouren aus der kulturbrauerei im prenzlauerberg. ............viel spaß ...:-) unedingt die stadtzeitung tip kaufen, dort sind alle aktuealitäten gut aufgeführt oder unter www.tip-online.de...
Piratenrestaurant Berlin ist zu empfehlen vor allem die Themenevents oder Essen im Sargzimmer, die Nähe zum Schloss Charlottenburg läßt Kultur und Spass gut verbinden. Schiffsanlegestellen und Museen sind auch nur wenige hundert Meter entfernt!!!

schwierige frage. wo liegen bitte die interessen? kiez ? clubs? märkte? underground? natur? politisch? sex? reliegiös? genuß? restaurants? umland? potsdam? spreewald? sport? kinder? grannies? shopping? edel?
deroptiker am 19. März 2007 19:58 Ich würde sagen natur, politisch, Umland, sport und natürlich geschichte!
Es gibt eine Buslinie (ich glaube es ist die 100), die quer durch Berlin fährt und dabei die kompletten Sehenswürdigkeiten abfährt. Man kann also diesen Bus perfekt nutzen um alle Sehenswürdigkeiten zu genießen, kann bei Interesse jederzeit aussteigen und den nächsten Bus nehmen ... und ist mit einem einfachen Tagesticket eine günstige Lösung.
Kai aus Berlin am 19. März 2007 19:02 Stimmt.

Ohjeh, wo soll man da anfangen? Also: das Pergamon-Museum ist sehr sehenswert. Aber unbedingt den Walkman für weitere Informationen ausleihen.
Dann ist das Museum Berggruen mit der Picasso-Ausstellung sehr sehenswert. Praktisch, das es gleich neben dem Schloß Charlotenburg liegt. Wenn man keine Lust auf das Schloß hat, lohnt auf jeden Fall ein Spaziergang durch den Schloßpark. Sowohl im Sommer als auch im Winter ist das Badeschiff in Treptow sehr witzig anzusehen. http://www.arena-berlin.de/badeschiff.aspx?flagtext=Badeschiff Auf dem Dorotheenstädtische Friedhof in der Chausseestrasse liegen unter anderem Bertold Brecht und Johannes Rau. Für Sonntags sind die Flohmärkte am Mauerpark(Prenzlauer Berg), Arkona-Platz(auch Prenzlauer Berg und nicht weit entfernt)und am Boxhagener Platz(Friedrichshain)zu empfehlen. Im Sommer ist es schön, in Berlins grösstem Biergarten im Prater, in der Kastanienallee(Prenzlauer Berg)zu sitzen. Außerdem ist es grad im Sommer sehr lustig, den Abend in der Kastanienallee und der überquerenden Oderberger Strasse zu verbringen.
So - das muss für den Anfang reichen ;-)
Auf jeden Fall das Museum am Checkpoint Charlie und die Gedenkstätte Plötzensee besuchen!