Welche geheimen Mächte sind bei Quark für die Haltbarkeit zuständig?

Quark für die Ewigkeit - (Essen, Haltbarkeit, Quark)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn da keine Keime drankommen, hält der ewig. Nur wenn er offen ist, wird er schlecht. Das MHD kann man bei fast allen Milchproukten vergessen.

danke für den Stern!

Den Aufdruck kannst du prinzipiell bei jedem Produkt vergessen, solange es originalverpackt ist (heißt ja ungeöffnet mindestens haltbar). Die Firmen, die ja allesamt kapitalistisch bis zum Gehtnichtmehr sind, wären ja schön blöd, wenn sie beim Datum irgendein Risiko eingehen würden, dass es doch nicht so lang hält, dann könnten sie unter Umständen Probleme kriegen. Deshalb verwenden Firmen* immer* Ablaufdaten, die weit unter dem realen Zeitpunkt liegen.

Die Chemie tut dann noch ihren Teil zur generellen Frischhaltung dazu, man darf das aber nicht grundsätzlich verurteilen - nicht alles was künstlich ist, ist ungesund, obwohl man natürlich achtgeben sollte.

in Naturquark ist keine Chemie. Das MHD garantiert die Produkteigenschaften wie Geschmack, Geruch, Konsistenz bis zum angegebenen Zeitpunkt.

@Terezza

Aber auf dem Bild steht ja nichts von Natur, insofern wär ich mir in dem Fall nicht so sicher.

Quark ist ja nun nichts anderes als breits vergorene Milch. Heißt, das "Ausgangsprodukt Milch" ist ja in dem Sinne schon - im übertragenen Sinne - schlecht. Aufgrund der vorhandenen Milchsäure im Quark haben natürlich Bakterien und Co. schlechte Chancen - die stehen nunmal auf Zucker. Und, solange der Quark brav sein einsames Dasein im Kühlschrank fristen darf, is da eben nix mit gewölbten Deckel und behaarten Lebensmitteln

Ich denke du hast falsche Vorstellungen vom jungen Frühling, und der Quark war vergammelt.

Verarschung der Industrie!

Das sogenannte Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) soll ja angepasst werden.

Meine Mutter sagte immer: solange sich der Deckel nicht wölbt und es nicht sauer riecht , kann man es essen!