Frage von Joker3005, 35

Welche Gehaltsforderung stellen?

Hallo,

ich bin nach meinem Masterstudium (1,9) auf Jobsuche. Hauptsächlich bewerbe ich mich als Junior Controller oder Junior Projektmanager in Rheinland-Pfalz. Es sind meist keine Großkonzerne, sondern Unternehmen mit 200- 900 Mitarbeitern.

Bei vielen Ausschreibung ist die Frage nach dem Gehalt. Ich habe mir jetzt einfach 45.000 € als Verhandlungsbasis gesetzt. Dass das zu niedrid ist denke ich nicht aber ist es ggf. zu hoch?

Berufserfahrung konnte ich nur in Form von Praktika sammeln.

Danke für die Antworten

Antwort
von regex9, 19

Neben der Forderung solltest du eine Begründung liefern können. Schau z.B. im Handelsblatt oder in Gehaltsvergleichen (https://www.gehaltsvergleich.com/) nach, wie der ungefähre Durchschnitt ist. An diesem kannst du dich ja versuchen zu orientieren.

Antwort
von October2011, 12

Hi,

das dürfte realistisch sein und du kannst dich ein klein wenig nach unten handeln lassen falls nötig.

In zwei bis drei Jahren kannst du dann die Firma wechseln und deutlich mehr verdienen.

Viel Glück!

October

Antwort
von BrutalNormal, 19

Es spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, um etwas über das Gehalt zu sagen! Deine Abschlussnote spielt da eher keine ...

Aber wenn 45k das Zielgehalt ist, ist das definitiv erreichbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten