Welche Gehäuse art ist größer Full Tower oder Big Tower?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Full Tower = Big Tower alles das gleiche

In so einem Ding hast du hat unendlich viel Platz!! Also wirklich von 12 Festplatten, bis hin zu Full-ATX Boards (Teilweise sogar Server Dinger in den Gehäusen gesehen)

Du musst halt wissen ob du so viel Platz brauchst, wenn du vorhast ein 3 oder 4 GPu Build zu bauen dann kommst du da nicht drum rum.

Auch wenn du "groß" Wasser-kühlen willst, also Tripple Rad und dezidierte Tanks und Pumpen ... diese AIO dinger passen ja auch in jedes normale ATX Case.

Ich habe einen Big-Towe (Corsair Graphite 760T)

Ist groß, viel Platz, sieht Top aus ... dafür aber sperrig und schwer. Solltest du immer mit bedenken, wo du das teil hinstellen willst und vor allem ist das nix für LANs, dafür hab ich einen eigenen MITX Build weil es anders nicht ging.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir ein par Videos auf Yt angeschaut und da ist mir aufgefallen das das Gehäuse etwas wackelt und nicht ganz solide sein soll, hattest du damit schon Probleme ? oder ist das ein Einzelfall ?

@pumagx

Nein grade bei dem 760T ist das ein "Schwachpunkt" wenn man es überhaupt so nennen kann. Das Gehäuse wird halt nur von dem Außenrahmen "gehalten" denn die beiden seiten Panels rasten nicht wie bei "Blech Dingern" ins Gehäuse ein, sondern sind auf Scharniere hinten aufgefasst (kann man also ausheben zum warten oder so)

Das Sorgt natürlich dazu dass es unstabil wirkt, dennoch hatte ich bislang absolut gar keine Probleme damit. Vor allem wenn erstmal Hardware drin ist, macht sich das nur noch sehr banal bemerkbar.

Es ist aber auch wie gesagt kein Case was ich empfehlen würde, wenn man sehr oft damit verreist. Zum einen deswegen, zum anderen weil die Plexiglas Panels schnell verkratzen wenn man es auf der Seite liegen hat und nichts weiches drunter tut.

Ist halt ein Preis den man bezahlt wenn man eine Super Optik und viel Platz haben mag, ich bin durchaus zufrieden mit dem Gehäuse und grade mit LEDs und bei Nacht gibt es echt was her!

https://www.instagram.com/p/_pc_L-wuyM/?taken-by=philipptwix

@MachEsNochmal

Danke nochmals.  Nur meine Entscheidung schwankt zwischen 760t und zwischen 780t bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher , möchte gerne viel Platz haben und ein schickes großes Fenster

@pumagx

Also ich finde dass das 760T einfach besser aussieht, deswegen habe ich mich auch damals dazu entschieden. Bereuen tue ich es bis heute auch nicht, dennoch muss man sagen dass das 780er Robuster ist und auch mehr Features hat. Manche sagen auch dass es etwas besser verarbeitet ist. Dafür zahlt man dann aber auch ein paar Euronen mehr :)

@MachEsNochmal

Welches Gehäuse ist Größer 760t oder 780t ? Und wie viel Platz hab ich für kabelmanagement ?

@pumagx

Das 780T ist nochmal eine ecke größer! Dementsprechend hast du bei dem 780er auch knapp 5-7mm mehr Platz für Kabelmanagement.

Dazu muss man aber auch sagen dass das 760er sehr viel Platz für Kabelmanagement hat. Ich habe jetzt 5 Festplatten, 3 Lüfter, eine GPU mit 2x Power und die Kabel für die Wasserkühlung hinten durch inklusive der Netzteilstecker (SATA, MOLEX (LED) und PCI) und hab immer noch platz. Also daran wird es dir bei beiden nicht mangeln ;)

http://www.myimg.de/?img=201609211546333c1cf.jpg

Und ich hab die Kabel da quasi einfach nur reingerotzt weil ich am ende doch zu Faul war nach der 4. Platte

Ein Big Tower ist ein füll Tower ;)

Aber, das wird dir nach ein paar Transporten auf den Keks gehen. Solange der pc nur daheim steht, ist Big Tower Gehäuse in Ordnung, aber ein Midi Tower ist optimal ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Wenn du ne richtige Wasserkühlung unterbringen willst, würd ich was in Richtung Phanteks Enthoo Primo kaufen