Frage von Eisenkoenig, 110

Welche Gegenleistung gibt uns der Staat oder unser Bund für unsere Steuerzahlungen?

Guten Tag,

Ich stelle hier die frage, weil ich bei der Google Suchmaschine nichts finden konnte, ehrlich nicht.
Und es reicht auch nur ein einfacher Link den ihr mir schicken könnt.
Für jeden Beitrag wäre ich sehr dankbar.
Also folgendes, wir Bürger zahlen steuern und irgendwie müssen wir doch auch selbst etwas davon haben.
Z.B. Rentengeld oder Versicherung obwohl ich mir nicht sicher bin ob wir selbst dafür zahlen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kandahar, 40

Du hast sogar sehr viel davon, du siehst es nur nicht, weil es für dich selbstverständlich ist.

Du hast Straßen und Gehwege, die gepflegt werden müssen. Du hast kostenlosen Unterricht für deine Kinder. Es gibt Polizei, Feuerwehr und medizinische Versorgung. Wenn du unverschuldet in Not gerätst, hast du Anspruch auf eine Mindestversorgung, deine Miete wird bezahlt usw., usw.

Was willst du denn noch?

Antwort
von Dommie1306, 38

Öffentliche Schulen, Infrastruktur wie Straßen, Parkplätze, Parkanlagen, Museen, Theater, Rente, Bezüge von Beamten, Grundversorgung wie z.B: Hartz4, ein funktionierendes Müllabfuhrsystem, Leitungswasser, Behörden, Polizei, Bundeswehr, etc etc pp.,

Bei Rentengeld ist es so, dass die Generation jetzt die Rente für die jetzigen Rentner zahlt. Der Sinn dahinter ist, dass in 40 Jahren die "neue" junge Generation die Rente für die "dann-Rentner" zahlt...

Link für dich zum Lesen:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/erklaer-mir-die-welt-16...

Kommentar von Eisenkoenig ,

Dankeschön, genau das habe ich gebraucht

Kommentar von Dommie1306 ,

Gern doch^^

Antwort
von turnmami, 56

Man finanziert mit den Steuern das gesamte öffentliche Leben. Von Schulen, Straßen, Verwaltung und sämtlichen staatl. Unterstützungen (z.B. Kindergeld, Bafög, Hartz 4...)

Antwort
von kevin1905, 39

Durch Steuern werden öffentliche Bauvorhaben finanziert, Infrastruktur, Schulen, Kitas (wenn kein privater Träger), Universitäten, Polizei, öffentliche Krankenhäuser, Feuerwehr, Militär und die Sozialversicherung wird tw. quersubventioniert, Grundsicherung, etc.

Antwort
von Messkreisfehler, 57

Du kannst Straßen benutzen, kannst Schulen besuchen, kannst hier auf Grund von Polizei etc recht sicher leben, etc etc etc. Es gibt etliche Sachen von denen Du profitierst und die aus Steuermitteln finanziert werden.

Antwort
von sunnyhyde, 57

rente, alg 1 und 2, kitas, strassen, kultur, intergration, wohngeld, sozialhilfe, kindergeld,

Kommentar von kevin1905 ,

rente

Nein.

Ist beitragsfinanziert, zumindest hauptsächlich, obwohl die Steuerzuschüsse doch recht hoch sind.

alg 1

Ebenfalls beitragsfinanziert

Kommentar von sunnyhyde ,

ja aber nicht zu 100%...also der rest aus den steuern, sonst würde es sowas gar nicht geben

Kommentar von turnmami ,

Steuerfinanziert werden nur die zusätzlichen Leistungen der RV, wie z.b. Kindererziehungszeiten. Für solche Leistungen ist der Bundeszuschuss gedacht. Und nicht zur grundsätzlichen Finanzierung der RV!

Antwort
von simonjaehn, 44

Straßen, Schulen, Hartz IV, Kindergärten, Spielplätze...

Antwort
von lesterb42, 10

Hier siehst du, wo die Steuern, die der Bund einnimmt verbleiben. Gibt es dann auch für Länder und Gemeinden.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Oeffentl...

Antwort
von Rheinflip, 44

Straßen,  Bahnen,  Schulen, Unis. ... ..Ich bin mir sicher,  du nur ein libertarian Troll.  

Antwort
von Bakaroo1976, 4

Abgabenordnung (AO)
§ 3 Steuern, steuerliche Nebenleistungen

(1) Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.

Antwort
von AchmedKlaus, 43

öffentliche einrichtungen wie z.b. schulen und wie du gesagt hast sozialleistungen wie rente, hartz 4

Antwort
von Bakaroo1976, 5
Antwort
von stubenkuecken, 43

Benutzt Du keine Straßen, Krankenhäuser, Schulen, Polizeischutz....