Frage von nutela1234, 23

Welche Gegenblende brauch ich?

meine freundin hat schon oft erwähnt das sie eine gegenblende für ihre kamera canon 700d mit dem objektiv 18 -135 braucht und da sie bald Geburtstag hat wollte ich ihre eine kaufen aber welche formn braucht sie? es gibt ja die tulpen und die ganz runden formen und hat sie einen weitwinkelobjektiv oder teleobjektiv? ich kenn mich gar nicht aus und wollte sie darauf nicht ansprechen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sinnsah, 23

Ist zwar kein Original, aber die hier sollte passen: http://www.amazon.de/Sonnenblende-Objektive-17-85mm-18-135mm-3-5-5-6/dp/B004O0QV...

Canon verlangt für eine Geli - die nichts weiter als ein schwarzes Stück Plastik ist - unverschämte 30€.

Kommentar von ghost40 ,

Es ist doch ein wenig mehr :-) Erstens sind die original innen beflockt, glänzen also nicht und zweitens musst die ja mal wer berechnen. Nachmachen was andere erarbeitet haben kann jeder - der brauch nicht mal wissen warum.

Kommentar von nextreme ,

Was will man da groß berechnen, der Abbildungswinkel beim eigenen Produkt solte wohl bekannt sein und auserdem sind Orginalblenden immer etwas kürzer als sie könnten. Das kannst Du recht leicht mit den Fingern überprüfen. Ob sie beflockt sind oder oder einfach nur gerillt ist auch eher eine Glaubensfrage. Wenn man mit Fettfingern auf die Beflockung fasst glänzt auch die, die Rillen nicht anders als zu vor.

Kommentar von ghost40 ,

na wenn du meinst ... kann ja mir egal sein.

Antwort
von Airbus380, 19

Du kannst nicht irgendeine Blende kaufen. Die nennt man uebrigens Streulicht- oder Stoerlicht- oder Falschlicht-, Sonnen- und faelschlicherweise auch oft Gegenlichtblende. Die werden entweder auf das Filtergewinde geschraubt, allerdings nur fuer Teleobjektive  und zylinderfoermig sinnvoll. Die andere Loesung ist ein Bajonett, auf das die Blende geklipst wird. Dann ist sie naemlich justiert und verdrehsicher fixiert.

Fuer das EF-S 18-135mm muss man aber eine tulpenfoermige Blende nehmen. Die gibt es von Canon selbst und auch von Fremdanbietern. Du musst aber darauf achten, dass es wirklich die fuer dieses eine Objektiv ist. Universalblenden taugen da nichts!

Antwort
von ecki2000, 12

EW-73B

Einfach mal bei ebay nach canon 18-135 Blende schauen. Es muss da auch kein original Canon sein, da reicht auch ein 3€-Teil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten