engelchen77 am 19.05.2009 um 14:25 Uhr
ich bin hauttyp 2 sehr hell aber ich werde braun nur sehr langsamm nur nicht besonders stark. ich würde gerne ins solarium gehn. es gibt auch eins wo ich reinkomme mit meinem alter :D
ich möchte wissen was gefährlich ist neben hauptkrebs und so? bitte gescheite antworten und keine besserwisser die alles schlecht machen -.-
Nach neuester Gesetzeslage darfst Du gar nicht ins Solarium! Die machen sich strafbar!
Also die größte gefahr liegt tatsächlich bei Hautkrebs.. jedoch gibt es noch andere Gefahren.. Deine Haut trocknet auch sehr schnell aus , deswegen ist es wichtig nach jedem sonnenbad deine Haut gut einzucremen mit einer reichhaltigen feuchtigkeitscreme.jedoch,austrocknung ist nur ein kleineres übel. das schlimme ist die schädigung der zellstruktur und die freisetzung von freien radikalen durch uva- und uvb-strahlung. (bitte google benutzen für definition). beides lässt die haut altern und faltig werden (abgesehen vom erhöhten hautkrebsrisiko). zudem bildet oftgebräunte haut schneller pigmentflecken, gegen die dann nur noch der laser oder ein säurepeeling unter ärztlicher anwendung helfen.
Du solltest zusammen mit einer erwachsenen Person DEines Vertrauens in ein GUTES Sonnenstudio gehen und euch beraten lassen, wenn es denn schon unbedingt sein muss.

mit 14 darfst du noch garnicht ins solarium, erst ab 16 !

Dieselen Gefahren, die Du auch hast, wenn Du älter bist. Alles in Massen ist sogar gut - aber wenn Du jede Woche 1 Stunde drunter gehst, dann bekommst Du schon jung eine richtige Lederhaut. Habe da vor kurzem eine Frau gesehen, die war gerade mal 30 und ich hätte sie bestimmt auf Ende 40 geschätzt - so alte Haut hatte die. Also wenn Du ganz langsam anfängt und es nicht übertreibst - also keinesfalls länger als 1 x pro Woche für 15 Minuten - und das nur in der sonnigen Zeit - dann ist das noch gesundheitlich vertretbar - aber wenn Du 2 - 3 x pro Woche gehst, dann sind Dir frühe Falten gewiss - so schön wie es jetzt auch noch aussieht - und das Hautkrebsrisiko steigt natürlich - was nicht bedeutet, dass es nur die bekommen, die unters Solarium gehen - auch oft diejenigen, die in den Süden rauschen mit weisser Haut und dort einen satten Sonnenbrand bekommen. Vor allen Dingen Rothaarige mit vielen Sommersprossen und weisser Haut - die sind besonders empfindlich.

Zum Glück darfst du nicht ins Solarium gehen. Geh doch an den Strand und zähl Boote.

Hautkrebs reicht dir nicht als Argument? Sorry. Ehm.. Es kommt vorallem drauf an 1. Wie oft du das machst und 2. Wie deine Haut allgemein ist. Hast du z.B. viele Muttermale steigt das Risiko für Hautkrebs. Die natürliche Sonne ist allgemein "schonender", zumindest in Maßen. Kannst ja auch einfach mal einen Hautarzt dazu befragen, die reden dir das ganze bestimmt nicht einfach schlecht, sondern haben gute Argumente. Ich war mit 14 auch mal im Solarium, aber auch nur 1 mal die Woche und auch nur 2 Monate lang oder so. Ich muss sagen es hat sich nicht gelohnt und ne Menge Geld gekostet. Und - was mir gerade einfällt - kann das ganze in die Abhängigkeit führen, weils ja so toll ist braun zu sein, dass man es dann immer bleiben möchte und somit immer wieder hingeht.... Ich würds mir 2 mal überlegen obs dir das alles Wert ist. Leg dich doch lieber auf die Terrasse ;) Ist eh viel entspannender und umsonst :)
ab 14 ist es viel zu früh. deine haut ist zu empfindlich dafür auch wenn man älter ist, ist es nicht gut. wenn du so früh anfängst siehst du schon mit 20 aus wie 40 und auserdem ist die sonne doch besser und zu viel bräune ist auch nicht schön. bleib doch natürlich oder geh ab und zu mal in die sonne. also würde es dir abraten

Bräunung ist im Grunde kein gesunder Vorgang. Die Haut versucht verzweifelt, möglichst schnell einen Schutz gegen die (ungesunden) Sonnenstrahlen aufzubauen. Je dunkler, desto weniger lässt sie davon in tiefere Schichten durch. Menschen, die in sonnenreichen Gegenden leben, schützen sich komplett vor der Sonne, so gut es geht. Ansonsten wären sie ausgestorben. Nur wir sind so irre und legen uns freiwillig ungeschützt in die Sonne!
Wegen eines Schönheitsideals. Die Folge: Deine Haut wird schon mit 30 Jahren so aussehen, als wärst du 45! Abgesehen von der Krebsgefahr...Jedes Jahr in Deutschland 140.000 neue Fälle. Zunehmende Tendenz, nur deshalb das neue Verbot für Solarien.

Du bist Deutschland ich glaub es Hackt mit 14 pfffffffff
da gibt es aber keine ausicht sondern nur einen automaten
Finger weg !!
Darum gehts ja garnicht. by the way ist das ja noch schlimmer, hinterher kommste auf die falsche bank und bekommst verbrennungen (ist keine horrorvision, hatte ne freundin von mir mitgemacht, die hat anschließend beim arzt ne invusion bekommen und konnte 3 tage lang nicht mehr auf dem hintern sitzen... nur mal so nebenbei
meine ganze schule geht da hin und wen ich geh dann geh ich auf die niedrigste bank und höhstens 8 minuten und ich geh HÖHSTENS 1 mal di ewoche
naja, letztendlich liegt die Entscheidung ja bei dir, die Risiken weißt du ja jetzt,wenn du die ganzen Antworten durchgelesen hast. wie gesagt würd ich mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen, ob sich das lohnt... kostet viel geld, ist schädlich... u.s.w.