Frage von karnickelfreund, 64

Welche Gefahren entstehen beim rooten eines Handys?

Ich würde gerne mein Handy rooten, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich es tun sollte. Kann man das Handy dabei kaputt machen? Oder verliert man wichtige Informationen? Danke an alle Antworten.

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Handy, 48

Hallo,

Das was dir beim Rooten passieren könnte wäre ein "Soft Brick" oder sehr unwahrscheinlich solange du denn Boatloader nicht überschreibst ein Hard Brick. Bei einem Hard Brick ist das Gerät komplett zerstört und es muss wirklich viel machen musst um es wieder zu reparieren.

wichtig lass diese "One Klick" root Programme du weißt nicht welche Berechtigungen du ihn gibst.

Mach es lieber dann mit Odin und einer passenden Cf Auto root Datei.

Vorteile sind du kannst CR oder CR installieren.

CR= Custom ROM

CR = Custom Recovery

Die Stock recovery von Samsung ist sehr beschränkt.

LG

Kommentar von illerchillerYT ,

one klick root apps finde ich persönlich super. Bei King Root oder Kingo Root nehme ich mir dann einfach die app "super sume "und alles läuft perfekt

Kommentar von Applwind ,

Ich bevorzuge Odin er ist mir lieber und so überprüfe ich auch was passiert. Wer Technik versteht kann es auch lesen. Für das S6 gibt es denn PingPong Root. Allerdings ist der nicht zu empfehlen da Knox nicht mehr funktioniert und Samsung Pay ausfällt.

LG

Kommentar von R3HAX ,

Applwind hat echt recht !
Odin ist für Samsung Geräte echt die allerbeste Lösung !
Und du weißt ja nicht, was Kingroot und co. zwischen installation und ersetzen durch SuperSu alles anstellen.... Fingerweg von sonchen One Click Lösungen, die einzig tollen waren Framaroot und Towelroot, die funktionieren mit aktuellen Firmwares ja aber leider nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten