gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
46 

Welche Gefahren bestehen beim mobil telefonieren wirklich?

gefragt von kirulba am 19.01.2007 um 11:10 Uhr

wie ist der stand der wissenschaft?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von einem Gast am 19. Januar 2007 20:29
1x
Thumb_up

Es handelt sich eigentlich um (elektromagnetische) Felder, in denen wir uns befinden, nicht Strahlen. Und in solchen befinden wir uns permanent, weil naturgegeben. Wer sich im Sommer am Strand schmoren läßt, oder im Winterurlaub die Schneesonne genießt, oder wer raucht, oder wer zuviel rotes Fleisch konsumiert, oder..., dem sollte die Handystrahlung wurscht sein. Mir ist bisher keine wissenschaftliche Untersuchung bekannt, die der Handystrahlung Gefährlichkeit nachweist. Wohl aber "anders herum": http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/261087.html

Joachim Radünzel
beantwortet von Joachim Radünzel am 19. Januar 2007 14:32
1x
Thumb_up

Nicht wissenschaftlich ! :
Ob Festnetz oder Handy, die Strahlung der schnurlosen Geräte (direkt am Kopf-Gehirnnähe) kann nicht unschädlich sein!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. Januar 2007 11:22
0x
Thumb_up

Nachgewiesen wurde bisher nur, dass bei voller Handy-Leistung (Festnetz ist ungefährlich) eine Erwärmung des Gewebes stattfindet.

Über die möglichen Auswirkungen wird noch gestritten.

Volle Leistung nutzt das Handy nur, wenn es abgeschirmt ist, weil man z.B. im Auto telephoniert und beim Suchen eines Senders unmittelbar nach dem Wählen.

anonym
beantwortet von quark am 19. Januar 2007 12:12
0x
Thumb_up

Die Erwärmung ist sogar spürbar, deshalb benutze ich meist ein schnurloses Headset. Es gibt noch keine Klarheit über Gesundheitsschäden. Einbildung ist, wenn jemand elektromagnetische Felder zu fühlen meint. Ein Unwohlsein in der Nähe von Funktelefonen und Funkmasten hat nichts mit der Strahlung zu tun. http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/81445

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welches Handy kommt für mich in Frage?

Rollstuhlfahrer mit Handy!

Ist das iPhone handy empfehlenswert?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.