Frage von Zayn93, 30

Welche Gefahre können sich durch einen Blitzeinschlag ergeben?

In der Schule haben wir das Thema Elektrizität und wir müssen zu dieser Thema allgemeine Informatione über den Blitzeinschlag sammeln. Ich möchte eben gerne wissen, welche Gefahre können durch ein Blitzeinschlag ergen?

Danke euch für eure grosse Hilfe im Voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 20

- Innerhalb weniger Sekundenbruchteile hat man eine Spannung von 100000-200000 Ampere. Was da zu nahe dran ist, das ist gegrillt.

Blitze können Überspannungen hervorrufen und  können,  wenn der Einsschlag an entsprechenden Orten stattfand, über Strom- und Telefonleitungen, Kabelfernsehen ins Haus eindringen und dort elektrische Geräte beschädigen oder gar zerstören.

Antwort
von Startrails, 8

Hallo,

unterscheiden wir zunächst ein mal, dass es Gefahren durch einen direkten Treffer geben kann und dass Gefahren indirekt entstehen können.

Bei einem direkten Treffer ist es so, dass du eine enorme elektr. Spannung von mehreren Hunderttausenden Ampere abbekommst sofern der Blitz durch dich durchgeht. Wandert er an dir auf der Haut entlang, kommt es zu schweren Verbrennungen - oftmals erreichen Blitze eine Temperatur von 30.000° C.

Indirekt wäre z.B. wenn man (was nicht zu empfehlen ist) Schutz unter einem Baum sucht. Schlägt der Blitz in den Baum ein, erhitzen sich Wasser, Harz usw. und breiten sich explosionsartig aus. Das ist nicht angenehm. Früher bei alten Telefonen kam es auch vor, dass eine große Spannung durch das Kabel jagte wenn der Blitz entsprechend einschlug. Hast du dann gerade den Hörer am Ohr gehabt (mit Kabel natürlich), hast du die Spannung abbekommen.

Schlägt der Blitz in ein Kraftwerk ein, fließt die Spannung durch die Kabel hindurch und wegen einer Überspannung können elektr. Geräte Schaden nehmen.

Kommentar von Zayn93 ,

Danke viel Mal für deine gute Antwort ☺

Antwort
von ChloeSLaurent, 11

Kabelbrände, Hausbrände, Stromausfall, gefährliche Stromüberspannungen, Baumspaltung, Baumbrände, Waldbrände, Funkstörungen.

...meintest Du solche Stichworte?

LG

Kommentar von Zayn93 ,

Ja, das habe ich gemeint. Danke für deine Antwort :)