Welche Gefäßhöhe mind. nötig um Marmelade im Mikro zu kochen?
An alle Marmeladenköche: Wie hoch ist Euer benutztes Gefäß, wenn Ihr Marmelade in der Mikrowelle macht. Mein Versuch mit einer Jenaglasform mit 10 cm Randhöhe für 250 g Früchte war leider von einer Mikrowellenreinigungsaktion gekrönt.
Legt Ihr einen Deckel auf? Welche maximale Früchtemenge verarbeitet Ihr?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
-
Hilfreichste Antwort von strubbelliese 05.06.2012
ich koche Marmelade immer in der Mikro! vor allem wenn ein bisschen obst mal übrig ist... geht superschnell und die marmelade ist superfruchtig. ich nehme einen 1L messbecher. Ca 200g Früchte und 200g gelierzucker ergeben 1 marmeladeglas. kein Deckel.
lg Strubbelliese
-
Davon habe ich noch nicht gehört, das man Marmelade in der Mikrowelle macht.Da kann auch kein höheres Gefäß und ein Deckel helfen.. Im Topf auf dem Ofen, geht es am Besten.......
-
-
würde ich nicht machen,da man ja auch umrühren muss und so hast sie im auge,die kann auch überschäumen
-
-
Das kommt auf den Innenraum der Mikrowelle an. Nur ist es mir fremd, daß man Marmelade in der Mikrowelle kocht.
Doch geht (mit dem geeigneten Gefäß) ganz gut und ist für kleinere Menge an Früchten super. Marmelade war auch sehr lecker und Konsistenz perfekt.