gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Geburt ist besser?

gefragt von Jungemama20Jungemama20 am 18.03.2008 um 20:59 Uhr

Mich interessiert mal welche Geburt "besser" ist? Da ja auch einige einen Kaiserschnitt auf Wunsch machen und ich das nicht nachvollziehen kann. Ich habe einen Sohn und habe normal entbunden.

Reply

eteknete
beantwortet von eteknete am 18. März 2008 21:04
3x
Thumb_up

Meiner meinung nach ist die Geburt eines Kindes ein natürlicher Vorgang, der Kaiserschnitt dagegen eine Operation und nur bei medizinischer Notwendigkeit vorzunehmen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 18. März 2008 21:02
2x
Thumb_up

Der Kaiserschnitt ist im wahrsten Sinne des Wortes einn einschneidendes Erlebnis.

Dem Kind fehlt der "Weg" ins Leben, der erste schwere Weg...

das könnte jetzt sehr filosofisch werden. deswegen stoppe ich hier

bengi912
beantwortet von bengi912 am 18. März 2008 21:03
2x
Thumb_up

m.E. dient der kaiserschnitt nur dazu, die geburt genau terminieren zu können, wenn es nicht aus medizinischen gründen indiziert ist. besonders beliebt ist der kaiserschnitt doch in prominentenkreisen. "wir gebären mal eben zwischen zwei preisverleihungen..."

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 18. März 2008 21:05
2x
Thumb_up

"Selber machen" im Sinne von:"auf die Welt bringen" befriedigt- wie Heimwerkern- eindeutig mehr.:) Ein Kaiserschnitt sollte nur bei einer medizinischen Begründung und nicht auf Bestellzettel gemacht werden.

(nach-) Denker
beantwortet von (nach-) Denker am 18. März 2008 21:09
2x
Thumb_up

Wenn keine medizinischen Gründe vorliegen, ist eine vaginale Geburt sicher der "bessere" Weg, denn so hat es die Natur nun mal vorgesehen.

Nichtsdestotrotz ist der menschliche Geburtsakt i.L. vieler Generationen durch die Evolution und durch die Industrialisierung stark erschwert worden -- Kinder wiegen heutzutage mehr als noch vor 100 Jahren, die Kopfgröße hat durch das Gehirnvolumen i.L. der Menschheitsgeschichte zugenommen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. März 2008 21:13
2x
Thumb_up

Die normale Entbindung ist für Mutter und Kind die beste. Im Gegensatz zu einem Kaiserschnitt wird dem Kind der Zeitpunkt überlassen, wann es bereit ist, ans Licht der Welt zu kommen. Die Bindung zwischen Mutter und Kind ist von der ersten Sekunde an gegeben.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 18. März 2008 21:01
1x
Thumb_up

Bei uns wurden alle 5 Kinder normal geboren und es war auch nie ein Thema, abgesehen von medizinischen Notwendigkeiten!

Valve
beantwortet von Valve am 18. März 2008 21:03
0x
Thumb_up

Ganz klar eine normale Geburt, wenn der Kaiserschnitt nicht medizinisch notwendig ist! Bei Promi´s ist das schon zur Mode geworden, dabei ist es für Kind und Mutter besser, wenn es normal zur Welt kommt.

anonym
beantwortet von HasretIlhan am 18. März 2008 21:04
0x
Thumb_up

die normale natürlich habe zwei kinder per kaiserschnitt bekommen das was später kommt ist das schrecklige wehen sind nichts im gegensatz zu den messerschnitten und schmerzen und benebelt sein

anonym
beantwortet von Madcat am 18. März 2008 21:22
0x
Thumb_up

Habe zwei Kinder auf "normalem" Wege bekommen. Ein Trauma Ohnegleichen!! 12 Stunden Presswehen, davor viele Stunden die Eröffnungsphase. Habe Anschisse bekommen, wie: Nun halten sie sich mal zurück!!Und schreien sie nicht so laut!Mein Sohn hatte schon abgeschwächte Herztöne und die Herrschaften der Doktoren erwägten immer noch keinen Kaiserschnitt. Sämtliche Blutgäße meiner Augäpfel sind geplatzt.Das Chaos der Schmerzen hat tiefe seelische Narben hinterlassen. Die vorher abgesprochene Peridualanästhsie wurde mir verweigert, das Kind war ein 10pfünder, Kopfumfang 37cm, Größe 59cm. Das wußte man schon vorher durch die Ultraschalluntersuchungen! Dieselbe Scheiße bei der Geburt meiner Tochter in einem anderen Krankenhaus, auch sie war ein sogenanntes "Riesenkind". Habe mich 1 Tag nach ihrer Geburt sterilisieren lassen, ich pfeife auf "natürliche Geburt", bis heute (meine Kids sind jetzt 18 und 19)habe ich deswegen psychische Probleme und bin auf Dauer in Behandlung.......

sabrinakimberly
beantwortet von sabrinakimberly am 18. März 2008 21:23
0x
Thumb_up

Ich habe meine beiden Kinder normal auf die Welt gebracht. Bei meiner zweiten Tochter war die Geburt sehr hart. Und die Nachwehen waren nicht auszuhalten. Ich finde eine normale Geburt schön (außer den Schmerzen), man bekommt alles mit, man sieht das Kind auf die Welt kommen. Eine Freundin von mir musste Kaiserschnitt machen, sie kam da lange nicht mit klar, weil sie ihr Baby erst später gesehen hatte. Es war für sie als ob man ihr ein Kind hingelegt hätte...

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 18. März 2008 22:21
0x
Thumb_up

Ich habe 4 Kinder auf normalem Weg entbunden-ein Kaiserschnitt war für mich immer ein Albtraum. Konnte auch nie nachvollziehen, das manche unbedingt einen Kaiserschnitt haben wollten u. sich teilweise darauf sogar freuten. Die Schmerzen hinterher stell ich mir schlimmer vor als Geburtsschmerzen. Vor allem, nach einer normalen Geburt kann man sich gleich voll u.ganz um sein Kind kümmern.Ich halte nichts von Wunsch-Kaiserschnitten auf Termin.Kaiserschnitt ist für mich nur dann ok. wenn er aus medizinischer Sicht notwendig ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_9
Der Königsweg ins Leben?
Schlechter Sex nach der Geburt, für immer ein breites Becken und stundenlang höllische Schmerzen: Viele Frauen haben falsche Vorstellungen vom Kinderkriegen und wünschen sich einen Kaiserschnitt. Doch vieles spricht für eine natürliche Entbindung.

Julia S. und ihr Mann Sven* hatten nichts ausgelassen: Vorsorgeuntersuchungen, Geburtsvorbereitungskurse, Gespräche mit der Hebamme, Bücher, Internet, Krankenhausbesichtigungen. Sie waren hoch motiviert, ihrem ersten Kind den Weg ins Leben so natürlich und sanft wie möglich zu gestalten. Es kam anders: Nach quälenden Stunden im Kreißsaal riet das Geburtshilfe-Team dringend zu einem Kaiserschnitt, weil die Herztöne des Kindes schwächer geworden waren.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.