gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Gebühren kostet es von T-Com und von vodafone ins Netz von Kabeldeutschland?

gefragt von rosiS04 am 28.01.2008 um 18:05 Uhr

Bin mit meinem kompletten Telefonanschluss bei Kabeldeutschland - KEINE Telekom mehr.

Nun habe ich mit meinem Handy Freiminuten ins Festnetz und andere Leute, die noch bei der Telekom sind haben auch Freiminuten ins Festnetz.

Zählt dieses Netz auch unter dem Oberbegriff Festnetz?

Kann ich also meine Freiminuten ins Kabel-Deutschland Netz abtelefonieren?

Wo kann man das nachlesen, finde da nix drüber...

Ich frage, weil ich es zum Beispiel bei O²-Genion erlebt habe.

Wenn ich mit einem Handy mit Freiminuten auf die O²-Festnetznummer angerufen habe, wurden mir immer Gebühren berechnet...

Reply

anonym
beantwortet von benutzer27 am 28. Januar 2008 23:21
0x
Thumb_up

KEINE Telekom mehr? Dann wurde dir auch die letzte Meile abgeklemmt und durch Kabel-Deutschland ersetzt? In diesem Fall hast du keinen Festnetzanschluß mehr. Dies ist zumindest bei der Home-Zone so, wo die Festnetznummer letzten Endes doch auf dem Handy landet. Bei Preselect auf andere Anbieter ist es immer noch so, dass der Anschluss der Telekom gehört und auch die letzte Meile von dieser betrieben wird (auch wenn die Abrechnung durch eine andere Gesellschaft erfolgt). Solche Festnetznummern sind normalerweise frei. Es gibt aber irgendeine Auskunftsnummer (oder Seite), wo man sich kostenlos vorher eine Tarifauskunft holen kann (bzw. nachfragen kann zu welcher Tarifzone die gewünschte Nummer gehört), die sollten dir zumindest sagen, zu welcher Art die gewünschte Rufnummer gehört.

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 5. Juni 2008 19:10
0x
Thumb_up

Hab die Frage etwas spät entdeckt - wurde aber bisher auch nicht korrekt beantwortet. Kabel Deutschland zählt als Festnetzanschluss (wie auch Alice, Arcor, Netcologne, Kabel BW etc). Vom D2 Handy aus kein Problem. Für die Telekom gilt eine Sonderregelung der Bundesnetzagentur - kleinere Netzbetreiber wie Kabel D, Arcor, Hansenet (Alice) etc. dürfen der telekom für ankommende gespräche eine Netzdurchleitungsgebühr von 0,21 ct./min berechnen. diese gibt die telekom an seine Kunden per Telefonrechnung weiter. Nur bei den allerneuesten tarifen (seit 19.05.08) gilt dies nicht mehr - hier übernimmt die Telekom diese Kosten für seine Kunden. Hohe kosten sind aber eh nicht zu erwarten 0,21 ct - das sind 0,0021€/min oder 1ct/5min.

Kommentar von 46e29e33b7218c952879e84282e05077smallRenegade71 am 5. Juni 2008 19:16

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.