Frage von eyekona, 19

Welche gebrauchte Overlock?

Hi, ich habe einige Nähideen, für die ich eine Overlock brauche. Ich will aber nicht unendlich viel Geld ausgeben, nur um am Ende festzustellen, dass ich es doch nicht hinbekomme. Ich bin eher Hobbynäher. ;-)

Ich will Jersey und Fleece nähen und brauche auf jeden Fall den 4-Faden-Stich und Rollsäume.

Gibt es einige gute alte Modelle - also Marke unkaputtbar - die man vielleicht "günstiger" bekommen kann, die für meine Bedürfnisse ausreichen?

Antwort
von Schnuppi3000, 8

Ein großes Problem bei einer Overlock ist neben der Qualität auch die Bedienung. Viele Leute kaufen eine Overlock ohne Beratung und nähen kein einziges Stück damit weil sie schon bei den richtigen Einstellungen für die Naht verzweifeln.

Ich rate dir, in ein Fachgeschäft zu gehen und nach gebrauchten Maschinen zu fragen. Dort wird dir gezeigt wie die Maschine funktioniert und du kannst gleich ausprobieren ob du damit klar kommst.

Die für mich beste Marke bei Overlock ist babylock, da die eine unglaublich praktische kinderleichte Fadenspannungs- und Einfädel-Technik haben. Das Problem ist, dass man die fast nicht gebraucht bekommt weil jeder damit total zufrieden ist und sie nicht wieder verkaufen will.

Kommentar von eyekona ,

Hi, ich hab schon mehrfach in Nähcafes an verschiedenen Overlocks gesessen. Also ganz unbedarft bin ich nicht. - und in Läden gehen wo ich dann ja doch nicht kaufen will, macht man ja auch nicht. Dass die Babylock so toll sein soll hab ich auch schon gelesen. Aber toll hat leider seinen Preis... Ich suche eher "Marke alt und unverwüstlich". :-)

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Auch Näherinnen, die schon 30 Jahre nähen kommen nicht mit jeder Overlock klar... aber wenn du da klüger bist, herzlichen Glückwunsch. Wenn du partout das Internet dem Service und der Beratung vor Ort vorziehst, kauf eben irgendeine im Internet die du aus deinem Nähcafé kennst.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Ach ja, bei 'alt und unverwüstlich' würde ich zu einer Bernette raten.

Antwort
von Goodnight, 7

Unkaputtbar ist Baylock, aber sicher nicht billig.

Einfach mit  Röhrensystem und Druckluft einzufädeln, Fadenspannung stellt sich selber ein etc.

Wenn du dir eine Babylock Enlighten zulegst, bleibst du garantiert nicht Anfänger.

Alte Overlocker ausser Babylock sind sicher nicht zu empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten