Frage von superfresh12, 38

Welche Gastro Spülmaschine ist die richtige für unser Hotel?

Wir betreiben ein kleines Hotel in der Schweiz (Davos), im nächsten Sommer planen wir unsere Hotelküche zu renovieren, da sie sehr in die Jahre gekommen ist. Wir haben Rund 50 Zimmer. In der Küche wird das Frühstück, Mittagessen und Abendessen zubereitet.

Bei den meisten Küchengeräten kennen wir uns recht gut aus, jedoch wissen wir nicht welche Modelle für uns passend sind.

Könnt ihr mir Modelle oder Anbieter empfehlen? Wo kann ich mich darüber informieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trophywife, 10

Hallo :-) 

Bevor du dich auf die Suche nach einer Gastro Spülmaschine machst, empfehle ich dir folgende Überlegungen:

  • Hast du Platz in der Küche für ein gerades Modell oder ein Eckmodell?
  • Wie viele verschiedene Wasch-Programme benötigst du? (z.B. 60 Sekunden/120 Sekunden/180 Sekunden)
  • Wie viele Gläser und Teller müssen in einer gewissen Zeitspanne gewaschen werden?
  • Eignet sich ein strom- und wassersparendes Modell? (ist bei der Anschaffung dafür teurer)

Generell empfehle ich dir das Modell Haubenspülmaschine, da es rückenschonend ist und eine besonders effiziente Arbeitsweise ermöglicht. Die Effizienz wird nochmals gesteigert, indem du ein Modell mit einer automatisch öffnenden Haube wählst. Mit speziellen Anbautischen lässt sich eine Haubenspülmaschine sogar zu einem ganzen Spülcenter ausbauen.

Da Ihr mit 50 Zimmern zu einem mittelgrossen Gastrobetrieb zählt, müsstest du für eine leistungsstarke Maschine mit 4'000 - 8'000 CHF rechnen. 

Auf diesen Seiten gibt es noch mehr Infos zu Gastro Spülmaschinen und insb. Haubenspülmaschinen: 

https://www.gryps.ch/produkte/gastro-spuelmaschine-186/haubenspuelmaschine/

https://www.gastroline24.de/artikel.php?katid=96

Viel Glück mit deinem neu umgebauten Hotel in Davos!

Antwort
von Grillmax, 17

Wieviel Platz? Aufstellfläche?

Neu oder gebraucht?

Wieviele Couverts (Gedecke) werden bei Maximalauslastung gereinigt werden müssen?

Wo der nächste Serviceprovider? Support? Wartung? Reperatur?

Welche Reiniger werden bevorzugt? (Alkalisch - oder sauer)

Ich würde Gläserspülmaschiene (z.B. Winterhalter) trennen von Geschirrspülmaschine (z.B. Hobart)

Durchschubmaschinen sind leistungsfähiger und rückenschonender

Fachmessebesuch ist sinnvoll .. oder Fachhändler mit Mustergeräten

Kollegen nach Erfahrungen fragen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community