Ich such halt ne ganz normale Gartenschere. Die soll aber relativ stabil sein und auch mal länger als eine Saison halten. Aber welche Marke könnt ihr da empfehlen? Oder sollte ich einfach eine aus der mittleren Preisklasse kaufen? Worauf sollte man generell beim Kauf achten?

Du meinst eine Rosenschere? Dann gibt es nur Felco, Profi-Werkzeug, auch mit Rollgriff und für Linkshänder!
Nimm am besten eine von Gardena, die halten ewig, sind stabil und man kann sie sogar an die Handgröße anpassen. Rosten selten, kannst sie also auch mal liegen lassen, ohne das etwas passiert. Kann ich nur empfehlen.

Wenn du welche der Marke Gardena und Wolf kaufst, dann ist es schon richtig. Ich kaufe mir meine alle 2 Jahre im Discounter preisgünstig. Natürlich nicht die billigsten, da sollte man sich die schon vorher etwas genauer ansehen.Aber diese Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
also ich habe schon seit 5 jahren eine von fiskars. und arbeite sehr viel damit (garten ist fast 1.000 qm groß). auch dort gibt es -zig verschiedene. musst du im fachhandel/gutem baumarkt schauen, welche dir am besten in der hand liegt und deine zwecke erfüllt.