Da ich ja schwanger bin, möchte ich diesen Frühjahr/Sommer den Garten angehen und falls etwas giftiges dabei ist, muß das raus/ersetzt werden.Das ist zwar ein Gemeinschaftsgarten, wird aber von allen etwas gepflegt und alle sind damit einverstanden. Kennts ich jemand aus?

Seidelbast, Goldregen, Eibe, Rhizinus, Efeu, Herbstzeitlose, Engelstrompete, Oleander, Stechpalme, Ginster, Wachholder, Lebensbaum. Das sind jetzt nur die giftigsten. Kirschlobeer, Liguster, Heckenkirsche und Schneebälle sind nur leicht giftig.

Sie klingen so hübsch: Pflanzennamen wie Goldregen, Engelstrompete, Herbstzeitlose oder Maiglöckchen. Die Pflanzen sind auch schön - schön giftig. Das Gefährliche daran: Sie wachsen häufig als Zierpflanzen im eigenen Garten. Und gerade kleine Kinder stecken sich in ihrem Eroberungsdrang gerne mal bunte Früchte oder duftende Blüten in den Mund - oft mit schweren Folgen.In Vorgärten fast allgegenwärtig ist beispielsweise die Thuja-Hecke. Blätter und Zapfen enthalten das Nervengift Thujon. Auch die Eibe ist häufig anzutreffen. Bis auf den fleischigen Samenmantel der Beeren enthalten alle Pflanzenteile das giftige Alkaloid Taxin - auch der Kern im Inneren der Beeren. Giftig sind auch alle Pflanzenteile des Goldregens, besonders die reifen Samen. Lebensbedrohliche Zustände kann der Eisenhut hervorrufen, und zwar bereits bei geringen aufgenommenen Mengen. Sein Gift kann sogar durch die Haut und Schleimhäute in den Körper gelangen. Zu den Vergiftungssymptomen gehören, wie bei vielen Vergiftungen, Erbrechen, Durchfall, Herzrhythmusstörungen und Lähmungen.
Kolibri am 4. April 2007 16:01 Schön abgeschrieben - aber leider die Quellenangabe vergessen! ;)
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0407/16-giftpflanzen/index.xmlxm
miccy am 4. April 2007 16:09 Schön reinkopiert nicht abgeschrieben :P
Kolibri am 4. April 2007 16:23 Trotzdem die Quellenangabe vergessen - und die gehört nun mal dazu!!!
Nun weiß ich aber wenigstens, von wem und warum ich den "Daumen runter" bekommen habe!
Keine Angst, werde mich dafür nicht revanchieren - das ist nicht mein Stil! ;)

In der Antwort von miccy stehen ja schon viele Pflanzen drin, die schön, aber giftig sind - und auf der dazugehörigen Seite kannst Du Dich noch weiter informieren!
Mir fallen jetzt noch zwei andere ein, die ich (leider) auch im Garten habe:
Die Vermieterin wohnt übrigens gaaanz weit weg!
Die Frage, ob sie den Oleander oder meinen Sohn meinte, blieb sie mir leider schuldig! Jedenfalls kann ich meinen Kleinen nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen..... :((
Dir eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute!