demosthenes am 24.04.2007 um 13:41 Uhr
Seit einigen Tage sehe ich hier Wildgänse, die farblich den Erpeln der "normalen" Wildenten sehr ähnlich sehen.
Nach Flugbild, Schrei und Grösse sind es aber eindeutig Gänse.
Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich handeln könnte?

Nun Deine Beschreibung ist sehr mangelhaft. Es könnte sich um Brandgänse oder um den Gänsesäger handeln.
Könnte eine Nilgans sein.Schau mal unter
demosthenes am 24. April 2007 20:21 Die Nilgans war es eindeutig nicht - habe mir davon jetzt Bilder angesehen.
Trotzdem vielen Dank.

Auch ich halte es für einen Gänsesäger oder eine Brandgans. Du solltest den Vogel genauer beschreiben (Farbe) und wo du ihn gesehenahst. Wichtig sind Wasserflächen, Felder aber auch das Bundesland. Die Nilgans schließe ich vorerst noch aus (ist aber trotzdem möglich)!
demosthenes am 24. April 2007 20:16 In Niedersachsen auf feuchten Wiesen habe ich sie gesehen und laut schreiend im Flug.
Die Farbe kann ich nicht genauer beschreiben, weil ich so nah nicht rangekommen war.
holzloewe am 24. April 2007 20:21 Gruppe oder Einzelvögel?
Nachdem ich mir die beiden Tiere jetzt im Bild angesehen habe, glaube ich nicht, dass es eines von den beiden war.
Sie hatten einen sehr dunklen Kopf, einen hellen Hals und eine farblich gemischte, aber eher dunklere Körperbefiederung - eben so wie "normale" Wilderpel.
Genauer kann ich sie leider nicht beschreiben.