Frage von henki62, 26

Welche Gabel passt ins Rad?

Moin Moin,

fahr jz seit geraumer Zeit das Specialized enduro evo von 2013...momentan ist noch die Orginal x Fusion vengeance verbaut. War aber von Anfang an nicht grade Fan von x Fusion und so langsam gibt sie auch ihren Geist auf...also muss ne neue Alternative rann. Da ich nicht mehr als 600€ investieren möchte/kann, kamen nur ein paar Gabeln in frage. Am liebsten hätte ich die neue Yari von Rockshox mit 180mm verbaut, doch das Problem: 1cm mehr Federweg+ 2,5 cm mehr da nur in 27,5 Zoll erhältlich ist ( habe momentan 26). Wird die Sitzposition, das Tretlager oder generell nicht alles etwas instabiler durch diese 3,5 cm Erhöhung? Ist es noch tolerierbar und wenn nein habt ihr irgendwelche Alternativen zur Yari? Lg und schonmal vielen Dank für Antworten!

Antwort
von BlackBanan24, 26

Die Rock Shox Lyric RC2 Coil,  hat ebenfalls 170mm und kostet in der 26 Zoll Version 500€ bei Bike-components.de

Kommentar von henki62 ,

Moin,

Ja die hab ich auch schon gesehen...möchte aber nicht nochmal ne coilgabel...bis vor kurzen gabs die noch bei bike24 in Solo air. Könnte man nicht rein theoretisch auch ne Pike in 27,5 einsetzen? Dann verändert sich der Position doch auch nicht viel und springen kannste mit 160mm. Doch so gut wie alles

Kommentar von BlackBanan24 ,

Die Solo Air Version der Lyrik gibts immer noch, einfach mal nach googeln^^ http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-lyrik-rc2dh-solo-air-170-maxle-l.... Kostet sogar ca. 100€ weniger als `ne Pike in 27,5^^

Zur Pike: Rein theoretisch würde es gehen, allerdings wird es sich schon auf die Geometrie und die Kräfte, die auf den Rahmen wirken, auswirken, wie genau kann ich dir jetzt aus dem Kopf auch nicht sagen^^ Ob du das Risiko eingehen willst, musst du selbst wissen. Ich würd dir tendenziell aber eher davon abraten, wenn du Pech hast und es nicht funktioniert, hast du 1. 700€ in den Sand gesetzt und 2. verlierst du die Garantie für den Rahmen wenn du ne Gabel mit anderem Federweg einbaust. Ich würd dir daher zur Lyrik raten, da kannst eigentlich nix falsch machen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community