Ich weiß, dass die Frage im Sommer recht komisch klingt, andererseits möchte ich gut ausgerüstet sein für den Winter. Ich habe mit dem Joggen jetzt erst begonnen und trage bei warmen Temperature so eine Art Clima-Cool. Welche Funktionskleidung muss ich denn im Winter bei niedrigen Temperaturen tragen, damit der Körper nicht auskühlt?
Es gibt spezielle Laufbekleidung für den Winter. Wenn es richtig kalt ist, trage ich eine lange, dickere Tight, ein Laufshirt und darüber eine gefütterte Laufjacke. Außerdem empfiehlt es sich, ein Tuch um den Hals zu binden und eine Mütze aufzusetzen, da es sehr unangenehm werden kann, wenn der Hals sowie Stirn und Ohren der Kälte ausgesetzt sind.
Darüber hinaus solltest du dir für den Winter evtl. Crosslaufschuhe zulegen. Die haben ein derberes Profil und sind auch widerstandsfähiger, was Feuchtigkeit und Matsch angeht.
Bin gespannt, ob du es im Winter weiter durchziehst. Meiner Erahrung nach kostet es deutlich mehr Überwindung. Ist halt schweinekalt und außerdem rennt man meistens im Dunkeln durch die Gegend. Wenn es richtig glatt ist, verlege dein Training allerdings nach drinnen (Fitnessstudio o.ä.). Sonst brichst du dir nur die Knochen... ;-)
ich trage dann in der regel eine lange jogginghose, pulli und trainingsjacke, bzw eine regenjacke damit die feuchtigkeit nicht einzieht... die sachen sollten atmungsaktiv sein... ansonsten nach dem joggen gleich duschen gehen, dann kann dir auch nichts passieren... im winter ist meiner nach das joggen gesünder als im sommer, was nicht heißen soll, das es im sommer ungesund ist..
Zwiebelprinzip! Ab -7°C sollten nur sehr gut trainierte Läufer draussen laufen.
Zweibelprinzip ist gut! Ich z. B. trage je nach Temperatur im Winter 3/4 oder lange Hose, T-Shirt und langärmliges Lauf-Fleece-Shirt. Ebenfalls temperaturabhängig Mütze (Basecap oder Fleecemütze) und Handschuhe für Läufer. Allesamt Funktionskleidung damit der Schweiß abtransportiert wird und sich nicht in der Kleidung festsaugt wie das z. B. bei Baumwollkleidung der Fall ist. Da kann man dann auch bei dichtem Schneetreiben laufen und sieht nachher aus wie ein Schneemännchen. ;o)
Bei Minustemperaturen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Polartec-Bekleidung. Als Outdoor-Fan nutze ich SERAK Pullover und SERAK Hose von TILAK. Leicht, super atmungsaktivität, hält trocken und ist windabweisend. Kann direkt auf der Haut getragen werden und selbst bei -15° habe ich ohne zusätzliche Weste schon Halbmarathons bestritten. Gibt's beim Spezialisten für Funktionsbekleidung:
http://xtrym.de/index.php?cat=c27_Funktionswaesche.html