Frage von marie643, 57

Welche Funktionen hat das IPhone 5s?

Ich habe mal eine Frage unzwar: welche Funktionen hat das iPhone 5s und lohnt es sich noch das zu kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicman67, 39

Es hat z.B. Einen Fingerscanner. Sonst nichts besonderes

Kommentar von BenzFan96 ,

Inwiefern ist denn der Fingerabdruck-Sensor etwas besonderes?

Höchstens insofern, als dass dieser mit dem iPhone 5s im Smartphone-Markt etabliert wurde.

Das gilt allerdings ebenso für den ARMv8-basierten 64bit Prozessor, der sogar ein komplettes Novum für Smartphones war.

Auch der dedizierte Co-Prozessor zur Verarbeitung von Bewegungsdaten (Beschleunigung und Gyrosensor) war in ähnlichem Maße besonders.

Oder der "True Tone" Blitz mit zwei verschiedenfarbigen LEDs.

Wenn du also den Touch ID Sensor so besonders findest, müsstest du die genannten Dinge auch als Besonderheiten des iPhone 5s aufführen.

Kommentar von musicman67 ,

Ja aber das juckt ja keinen

Kommentar von BenzFan96 ,

Was ist mit Zeitlupenvideo? Das juckt viele vielleicht sogar mehr.

Antwort
von BenzFan96, 10

Alle Funktionen, die man von einem modernen Smartphone erwartet.

Gegenüber neueren iPhones fehlen dem 5s die folgenden Funktionen:

  • Unterstützung für ApplePay (bislang in Deutschland ohnehin nicht verfügbar, außerdem mittels Apple Watch auch beim iPhone 5s nachrüstbar)
  • Unterstützung für den "Hey Siri" Befehl (Aktivieren von Siri, ohne das iPhone zu berühren – geht beim iPhone 5s zwar auch, aber nur bei angeschlossener Stromversorgung)
  • Unterstützung für "Live Fotos" (Aufnahme eines kurzen Videos vor und nach Betätigen des Auslösers für ein normales Foto)
  • Barometer (Luftdrucksensor, z.B. genutzt um Höhenunterschiede zu registrieren)
  • 3D Touch (Drucksensitives Display, eröffnet sozusagen eine dritte Dimension der Bedienung – bisher nur beim iPhone 6s verfügbar)

Wie du siehst, mit Ausnahme vielleicht von 3D Touch, fehlt eigentlich nichts wirklich wesentliches.

Die quantitativen Unterschiede allerdings sind natürlich auch nicht zu vergessen. Etwa was die Leistungsfähigkeit von Prozessor oder Grafikeinheit angeht, die Akkulaufzeit, die schiere Größe der Geräte und Displays oder die Güte und Auflösung der Kameras angeht, hat sich natürlich vom iPhone 5s zum iPhone 6s oder gar 6s Plus einiges getan.

Nichtsdestotrotz ist aber das iPhone 5s noch immer ein großartiges Gerät, wenn du also günstig eines bekommen kannst, lohnt sich der Kauf durchaus noch. Obwohl bereits gut 2,5 Jahre auf dem Markt, dürfte es mindestens noch einmal so lange mit allen neuen iOS-Versionen versorgt werden.

Du solltest allerdings auch mal das neue iPhone SE eines Gedankens würdigen: Das kombiniert das kompakte Gehäuse des iPhone 5s mit dem um ein Vielfaches leistungsstärkeren A9-Chip und der hervorragenden Kamera des aktuellen iPhone 6s, ist dabei von der Akkulaufzeit sowohl iPhone 5s als auch 6s überlegen. Updateversorgung ist dafür ebenso lange wie für das iPhone 6s zu erwarten, also für noch mindestens 4 Jahre.

Antwort
von dernoname2312, 32

ich würde an deiner stelle warten bis sie das neue Modell im Herbst rausbringen und dann eins davon kaufen oder meinen persönlicher Favorit, das iPhone 6s kaufen.

Antwort
von alarm67, 37

Man könnte damit mobil telefonieren! 😎

Antwort
von Michia12, 25

Für den Preis lohnt es sich nicht.